Frage von Pflaumenesser, 90

Urlaubsgeld bekomme ich das?

In meinem Betrieb gibt es Weihnachts und Urlaubsgeld.
Es ist so dass mein Chef und ich uns nicht mögen!
Während meine Azubikollegen (bin ebenfalls Azubi) und festangestellten solch einen Beitrag erhalten bekomme ich gar nichts.
Meine Vergütung wird normal ausgezahlt wie immer.
Jetzt ist meine Frage: habe ich Anspruch darauf Urlaubsgeld zu erhalten wenn alle anderen es auch bekommen oder liegt die Entscheidung bei meinem Chef über jeden einzelnen Arbeitnehmer wie mir?
Bitte um Fakten Beweise Anhaltspunkte und Abschnitte vom Gesetzbuch wenn möglich
Vielen Dank!

Expertenantwort
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 38

habe ich Anspruch darauf Urlaubsgeld zu erhalten wenn alle anderen es auch bekommen

Ja!

liegt die Entscheidung bei meinem Chef über jeden einzelnen Arbeitnehmer wie mir

Nein!

"Ja!" und "Nein!" gelten unter den Bedingungen nach Deinen Informationen.

Wenn der Arbeitgeber Urlaubs-/Weihnachtsgeld zahlt, dann muss er es an alle Arbeitnehmer zahlen, sofern es keine sachlich rechtfertigenden Gründe gibt, einen einzelnen Arbeitnehmer oder Gruppen von ihnen von der Leistung auszuschließen.

Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz (nicht zu verwechseln mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG) verbietet die willkürliche Benachteiligung.

Dass es sich bei der Zahlung möglicherweise um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt, spielt dafür keine Rolle!

Ausführliche Informationen gibt es zahlreich im Internet; besonders informativ für Dich z.B. hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt\_Arbeitsrecht\_Handbuch\_Gleichbehandlung.htm...

Es gibt zu dieser Problematik keine unmittelbar anzuwendende gesetzliche Bestimmungen; die Regelungen und die entsprechende Rechtsprechung ergeben sich aus analoger Anwendung und Interpretation zahlreicher anderen Gesetze.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 44

Entgegen anderer Meinungen bin ich der Ansicht dass Dir Weihnachts- und Urlaubsgeld zustehen, wenn alle anderen diese Gratifikation bekommen. Hier muss auf die Gleichbehandlung geachtet werden.

Steht eigentlich etwas zu Sonderzahlungen im Ausbildungsvertrag, gilt ein Tarifvertrag oder gibt es eine Betriebsvereinbarung über Weihnachts- und Urlaubsgeld?

Hier mal was zum nachlesen:

www.rae-lingen.de/anwalt-arbeitsrecht-lingen-gratifikation-weihnachtsgeld-urlaub...

Kommentar von Pflaumenesser ,

Keine deiner fragen kann ich mit ja beantworten

Kommentar von Hexle2 ,

Egal ob es im Ausbildungsvertrag steht oder nicht, ein einzelner AN/Azubi kann nicht von der Zahlung ausgeschlossen werden wenn alle anderen Sonderzahlungen bekommen.

Das widerspricht dem Grundsatz der Gleichbehandlung. Hier müsste der AG schon eine gute Begründung haben um Dir die Zahlung zu verweigern.

Antwort
von Lenniii96, 55

Nein, du hast kein Anspruch darauf..

Bei uns wird auch Urlaubs-/und Weihnachtsgeld gezahlt..wir müssen jedes Mal mit Unterschrift bestätigen, dass es sich um eine FREIWILLIGE Zahlung des Arbeitgebers handelt, auf die ich keinen Anspruch habe, auch nicht bei mehrfacher Zahlung..dein Chef darf selbst entscheiden, wer was bekommt und wer nicht..schließlich ist er dazu nicht verpflichtet.

Kommentar von Familiengerd ,

Nein, du hast kein Anspruch darauf..

Das ist in diesem Fall genau so falsch wie Deine Begründung

dein Chef darf selbst entscheiden, wer was bekommt und wer nicht..schließlich ist er dazu nicht verpflichtet.

Wenn der Arbeitgeber Urlaubs-/Weihnachtsgeld zahlt, dann muss er es an alle Arbeitnehmer zahlen, sofern es keine sachlich rechtfertigenden Gründe gibt, einen einzelnen Arbeitnehmer oder Gruppen von ihnen von der Leistung auszuschließen.

Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz (nicht zu verwechseln mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG) verbietet die willkürliche Benachteiligung.

Dass es sich bei der Zahlung möglicherweise um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt, spielt dafür keine Rolle!

Antwort
von wilees, 44

Was steht in Deinem Ausbildungsvertrag? Welchen Beruf erlernst Du? Welche Gewerkschaft könnte hier zuständig sein?

In diesem Fall ist es völlig belanglos, was dazu im Ausbildungsvertrag steht, welchen Beruf der Fragesteller erlernt und welche Gewerkschaft zuständig sein könnte!

Kommentar von wilees ,

Aus meiner Sicht geht der Fragesteller davon aus, dass andere die Zusatzzahlung bekommen, nachweislich wissen wird er es wohl nicht.

Ansonsten ist mir klar, dass hier der AG nicht nach dem Würfel- bzw. Gießkannenprinzip Zusatzleistungen zahlen kann. Deshalb stelle ich hier solche Fragen, um differenzieren zu können.

Und regelmäßig finden sich dann allgemeinverbindlich erklärte Tarifverträge, die letztendlich zu solchen Zahlungen führen.

Antwort
von DesbaTop, 59

Ganz einfach: Du bekommst das, was in deinem Ausbildungsvertrag steht.

Nicht mehr und nicht weniger

Nicht mehr und nicht weniger

Das ist hier völlig falsch!

Dass es sich bei der Zahlung möglicherweise um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt, die auch vertraglich nicht vereinbart wurde, spielt dafür keine Rolle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community