Frage von ferdicted, 110

Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch bei einem 450 Euro Job?

Ich war bis vor Kurzem für ein Unternehmen nebenberuflich (450€-Basis) als Betreuer der Webinhalte tätig. Da ich Vollzeitstudent bin, war ich auf eine nicht allzu zeitintensive Tätigkeit angewiesen und diese konnte mir hier gegeben werden: Wir haben uns auf acht Stunden pro Woche geeinigt.

Nun ist es so, dass das Arbeitsverhältnis von Seiten des Arbeitgebers zum März hin gekündigt wurde. Es war eine mündliche Kündigung, ich habe noch nichts unterschrieben (wenn das von Belangen sein sollte). Während des Gesprächs mit meinem Chef, kam auch das Thema Resturlaub auf. Er versicherte mir, dass er sich des Themas annehmen würde und ich natürlich alles bekäme, was mir zusteht. Im Jahr hatte ich nämlich 6 x 8 Stunden Urlaub (was also auf sechs Wochen Urlaub hinausläuft), von diesem Urlaubsanspruch habe ich 2016 aber noch keinen Gebrauch gemacht.

Sowohl im Januar als auch im Februar kam ich u.a. aufgrund meiner Klausuren nur selten auf die vollen acht Stunden pro Woche, habe allerdings keinen Urlaub beansprucht und somit einfach weniger verdient. Nun wurde ich aufgeklärt, dass im Zuge dessen ich keinen Anspruch auf meinen vollen Urlaub habe. Mir würde zum Ende des Monats nur ein Urlaubstag ausgezahlt werden. Meine Frage ist: Ist das rechtlich zulässig, mir Urlaubsanspruch zu verwehren, wenn ich nicht auf die vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden in der Woche komme? Immerhin bedeutet weniger Arbeit für mich auch weniger Lohn, warum sollte ich also doppelt bestraft werden, wenn zudem auch mein Urlaubsanspruch verfällt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Novos, 81

Auch bei einem mündlichen vertrag muss die Kündigung in Schriftform erfolgen (Gesetz). Dir steht der umgerechnete Urlaub eines Vollbeschäftigen zu.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Genau so ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community