Frage von buri3107, 53

Urlaubsanspruch in neuem Betrieb wenn im Jahr schon einmal voller Urlaub genutzt wurde und bin jetzt Azubi. Habe ich trotzdem Urlaubsanspruch dieses Jahr?

Antwort
von Samika68, 10

Solche Situationen sind im Bundesurlaubsgesetz geregelt.

Dieses Gesetz sagt ausdrücklich, dass Arbeitnehmer nur einmal pro Kalenderjahr einen Jahresurlaub beanspruchen können und schließt doppelte Urlaubsansprüche aus.

Hast Du im alten Betrieb Deinen gesamten Urlaubsanspruch geltend gemacht, also alle Urlaubstage genommen, beginnt der Urlaubsanspruch beim neuen Arbeitgeber erst wieder mit dem neuen Kalenderjahr.

Ausgenommen, der neue Arbeitgeber gewährt mehr Urlaubstage als der alte Arbeitgeber - dann kann Dir anteilmäßig ein Urlaubsanspruch zustehen.

Antwort
von blackforestlady, 15

Anscheinend verstehst Du das nicht. Man hat nur einmal im Jahr Anspruch auf den gesamten Urlaub. Aber da Du den schon genommen hast, bekommst Du dieses Jahr keinen Urlaub mehr. Du bekommst erst im Januar 2017 wieder Urlaub.

Antwort
von AnnEBrand, 26

Hallo,

dir steht pro Monat den du im Kalenderjahr arbeitest ein Urlaubsanspruch von gewöhnlich 2-2,5 Tage pro Monat zu.

Wenn du in einer komplett neuen Firma angefangen hast wirst du für die restlichen Monate einen Urlaubsanspruch haben. Solltest du nur den Betrieb in einem größeren Unternehmen gewechselt haben ist das nicht zwingend der Fall.

Kommentar von buri3107 ,

Hi, Danke erstmal für deine so schnelle Antwort. Ich habe von einer Vollzeitstelle auf eine Ausbildungsstelle gewechselt. Es ist ein ganz neuer Betrieb und auch das beschäftigungsverhältnis ist neu. In meinem alten Betrieb hatte ich vollen Anspruch auf Urlaub. Den habe ich natürlich genommen und 2 Monate später habe ich jetzt in meinem neuen Ausbildungsbetrieb angefangen. Da habe ich doch dann für die restlichen Monate in diesem Jahr Urlaubsanspruch?

Kommentar von AnnEBrand ,