Frage von Catriona777, 73

Urlaubsanspruch in den Ferien bei Patchworkfamilie?

Hallo, mein Partner hat eigenen, schulpflichtige Kinder, wir würden gerne in den Ferien Urlaub machen mit den Kids. Entweder zu Hause oder auch wegfahren. Da ich keine eignen Kinder habe nun meine Frage. Muss ich nachweisen, das ich Kinder habe, mit denen ich in den Ferien Urlaub machen möchte? Wenn ja, wie? Im Grund ist es kein Problem Urlaub während der Ferienzeit zu bekommen, aber es gibt Mitarbeiterinnen bei uns die in sämtlichen Ferien die Tage für sich beanspruchen, aber gar keine Kinder haben. Wie kann ich nachweisen, das diese Kinder existieren? Muss ich das überhaupt? Reicht es dem Chef zu sagen das mein Partner Kinder hat und ich deshalb dieses Jahr eben auch in den Ferien mal frei möchte? Wer kennt die Rechtslage? LG Cat

Antwort
von Pummelweib, 72

Rede offen mit deinem Chef, denn Familien mit Kindern haben Vorrang bei den Schulferien derer, die keine Kinder haben.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Rudnik, 69

Natürlich reicht es deinem Chef zu sagen, dass du einen Mann hast, der bereits Kinder aus erster Ehe mitgebracht hat. Alle Hochachtung meinerseits übrigens, dass du so mutig bist, eine Beziehung einzugehen, die schon mit Kindern gesegnet ist. Nicht jede Frau kann das. Aber du liebst ihn offensichtlich sehr, und ich wünsche euch viel Glück.

Antwort
von Georg63, 70

Die Entscheidung liegt weitgehend beim Chef. Ich wüsste aber jetzt nicht, warum er die Urlaubswünsche anderer kinderloser Kollegen immer über deine stellen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten