Frage von sunnykind,

Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft?

Ich gehe im Dezember in Mutterschutz. Laut meinem Arbeitsvertrag stehen mir 28 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung. Wird der dann anteilig für Dezember gekürzt oder stehen mir trotz Mutterschutz 28 Tage Urlaub zur Verfügung?

Hilfreichste Antwort von Anni70,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das stimmt. Dir wird tatsächlich der Monat Dezember an Urlaubstagen abgezogen (28:12=2,33). Diese 2 (oder Auslegung Arbeitgeber 3 Tage) werden abgezogen.

Kommentar von sunnykind,

Ich gehe aber erst ab 17.12. in Mutterschutz. Theoretisch bin ich ja noch einen halben Monat da. Wird dann wahrscheinlich nur 1 Tag sein, der abgezogen wird. Oder?

Antwort von blumentina,

nur für die tatsächlich gearbeitete zeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Urlaubsgeldanspruch im Mutterschutz Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubsgeldanspruch in der Muttschutzzeit. Ich habe am 28.03.2011 ET und bin ja danach noch 8 Wochen im Mutterschutz, anschließend gehe ich in Elternzeit. In den 8 Wochen Mitterschutz würde ja im Mai das Urlau...

    2 Antworten
  • Neuer Job - Ganzer Urlaub? Habe ab 01.09. einen neuen Arbeitgeber.. Wie sieht es bezüglich der Urlaubstage aus? Stehen mir noch alle für `10 zur Verfügung oder nur eine Art Resturlaub? Festgelegt sind es auf das Jahr 26 (oder 28, bin mir gerade nicht sicher). Liebe Grüße

    17 Antworten
  • Schwangerschaft / Urlaubsanspruch Ich bin in der 11. Woche schwanger und benötige mal eure Hilfe. Fakten: - Errechneter Geburtstermin: 9. Juli 2012 - Beginn des Mutterschutzes: 28 Mai 2012 - voraussichtliches Ende des Mutterschutzes: 3. September 2012 - Urlaubsanspruch: 30 Tage...

    2 Antworten
  • Wieviel Urlaub nach 3 Jahren Elternzeit? Hallo, ich war von 25.10.2009 bis 09.02.2010 in Mutterschutzzeit und danach bis zum nun bald kommenden 15.12.2012 in Elternzeit. Nun gibt es ja hierfür diese Zwölftel Regelungen für den Urlaubsanspruch. Ich habe lt. Vertrag gesamt 28 Tage Jahres- ...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community