Frage von sunnykind,

Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft?

Ich gehe im Dezember in Mutterschutz. Laut meinem Arbeitsvertrag stehen mir 28 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung. Wird der dann anteilig für Dezember gekürzt oder stehen mir trotz Mutterschutz 28 Tage Urlaub zur Verfügung?

Hilfreichste Antwort von Anni70,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das stimmt. Dir wird tatsächlich der Monat Dezember an Urlaubstagen abgezogen (28:12=2,33). Diese 2 (oder Auslegung Arbeitgeber 3 Tage) werden abgezogen.

Kommentar von sunnykind,

Ich gehe aber erst ab 17.12. in Mutterschutz. Theoretisch bin ich ja noch einen halben Monat da. Wird dann wahrscheinlich nur 1 Tag sein, der abgezogen wird. Oder?

Antwort von blumentina,

nur für die tatsächlich gearbeitete zeit...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community