Frage von ottoto,

urlaubsanspruch bei krankschreibung

hat man urlaubsanspruch bei bestehender krankschreibung? ich bin seit einem knappen jahr wegen psychischer probleme krankgeschreiben und die krankschreibung dauert noch an. darf ich trotzdem in urlaub fahren, wenn das mit dem therapeuten abgesprochen idt?

Antwort von wabby58,

Auf jeden Fall sollte dein Arzt dir die Reisefähigkeit schriftlich attestieren. Arbeitnehmer sollten dieses Attest der Krankenkasse vorlegen, Beamte sollten ihn, für den Fall, dass im Urlaub "etwas passiert", parat haben. Einen Erholungsurlaub kannst du nicht beantragen, weil du ja krank geschrieben bist. Erst, wenn du wieder gesund bist, kannst du auch wieder Erholungsurlaub nehmen, zunächst aus dem Urlaubsanspruch, der am weitesten zurückliegt. Nach neuester Rechtsprechung (EuGH) kann hierbei ein Mindesturlaubsanspruch von 20 Tagen rückwirkend nicht verfallen, sofern das Urlaubsjahr in die Krankheitsphase fällt und der Urlaub nicht genommen werden konnte. Im Fall von Arbeitnehmern kann dieser Urlaubsanspruch bei vorzeitiger Verrentung oder Kündigung sogar ausgezahlt werden. Bei Beamten ist dieser Anspruch auf Auszahlung bei vorzeitiger Pensionierung wegen Dienstunfähigkeit derzeit noch umstritten.

Antwort von kaesefuss,

Wenn du reisefähig bist, kannst du fahren. Das entscheidet dein Arzt.

Antwort von ralosaviv,

Wenn der Therapeut das befürwortet: Ja.

Da du ja auch aus der Lohnfortzahlung raus bist und wahrscheinlich Krankengeld beziehst, solltest du aber die Krankenkasse informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Krankmeldung vor Urlaub? Ich habe mal eine Frage und zwar geht es um folgende situation: Wenn ich angenommen an einem Freitag offiziell Urlaub habe 3 wochen lang und ich an dem dienstag mich bis donnerstag krankschreiben lasse ? läuft dann mein Urlaubsverhältnis ganz norm...

8 Antworten
  • wie weiter mit urlaub bei krankengeldbezug bin seit 23 wochen krankgeschrieben und bekomme krankengeld,habe noch resturlaub von 2011,muß mir mein arbeitgeber den resturlaub trotz fortlaufender krankheit gewähren und bezahlen?wenn ja wird die krankschreibung für die zeit unterbrochen? werde...

1 Antwort
  • Urlaubstage bei Krankheit Meine Tochter hat am 1.9.12 eine Ausbildung angefangen und hat diesen Vertrag aus gesundheitlichen Gründen zum 31.12.12 nun gekündigt. Sie ist seit ein paar Wochen schon wirklich richtig krank( Krankenschein geht auch bis 31.12.12 ) Nun hat uns de...

10 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten