Frage von Sternenkind,

Urlaubsanspruch bei 5,5 Tage-Woche

Hallo, laut Arbeitsvertrag habe ich 30 Tage Urlaubsanspruch (6Wochen). Bis jetzt war das auch kein Problem. Obwohl ich im Sommer auch an Wochenenden 1 x pro Monat arbeiten mußte, brauchte ich nur 5 Tage Urlaub für 1 Woche Urlaub zu beantragen. Jetzt habe ich die Abteilung gewechselt und muß alle 2Wochen auch am Samstag arbeiten. Mein Arbeitsvertrag beträgt 40% der Arbeitszeit einer Vollzeitkraft und wird in der Regel an 4 Tagen /Woche zu je 4 Stunden abgeleistet. Meine Abteilungsleitung meint nun ich müßte für 1 Woche Urlaub zu haben 5,5 Urlaubstage beantragen. Das wäre doch eine Urlaubskürzung. Wer kann mir dazu etwas sagen.

Antwort von Kleinsorge,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da Sie urlaubstechnisch gegenüber den anderen Arbeitnehmern nicht benachteilgt werden dürfen, muss Ihr Urlaubsanspruch an die geänderten Arbeitstage angepasst werden.

Der Urlaubsanspruch muss so berechnet werden, dass Sie in Summe wieder 6 Wochen Urlaubsanspruch haben.

Reden Sie mit Ihrer Personalabteilung, damit die Ihre Urlaubstage anpasst.

Hier noch ein guter Link zum Thema Urlaub.

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm

Peter Kleinsorge

Antwort von dubesor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du machst mehrere Denkfehler.

Zunächst einmal geht für den Samstag kein ganzer, sondern ein halber Urlaubstag drauf.

Zum zweiten hast du nach wie vor die selbe Anzahl an Urlaubstagen, nämlich 30.

Dir stehen vom Gesetzgeber 24 Werktage Jahresurlaub zu, der Samstag ist ein Werktag.

Von einer Urlaubskürzung zu sprechen ist falsch, denn während des Urlaubs den du jetzt nimmst, musst du schließlich Samstag auch nicht mehr den halben Tag arbeiten.

Die Reklamation hätte viel früher stattfinden müssen, nämlich als dir mitgeteilt wurde, dass du jeden 2. Samstag arbeiten musst.

Du hast jetzt zwar "nurnoch" 5,7 Wochen Urlaub, aber während diesem "kürzeren" Urlaub bleibt die freigestellte Arbeitszeit dieselbe.

Antwort von Goebi,

Deine Personalabteilung, Betriebsrat und/oder Gewerkschaft!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten