Frage von SusetteSusette, 45

Urlaubsanspruch befristeter Vertrag?

Hallo liebes Forum,

ich habe seit dem 15.08.2015 einen befristeten Vertrag. Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber wieviel Urlaub steht mir jetzt zu und wie wird das gerechnet. Immer vom 15.ten zum nächsten.... Jedes Jahr für sich... kann mir das jemand vorrechnen.... Habe 20 Tage Jahresurlaub.

Vielen Dank.

Viele Grüße SusetteS

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 28

In 2015 hast Du 4/12 des Jahresurlaubs erworben. Das sind 6,66 Urlaubstage da man Urlaub nur für voll gearbeitete Monate erwirbt (§ 5 Abs. 1 a Bundesurlaubsgesetz). Die müssen nach § 5 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz auf 7 Urlaubstage aufgerundet werden.

Dieses Jahr entstand neuer Urlaubsanspruch. Scheidest Du vor dem 1. Juli aus dem Betrieb aus, gilt wieder die Zwölftelregelung für jeden vollen Monat (§ 5 Abs. 1 c BUrlG). Danach hast Du ein Recht auf den vollen Urlaubsanspruch von 20 Tagen.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Pandur11, 33

Normalerweise wird das anteilsweise gerechnet. Du arbeitest so etwa 3.5 Monate, also bekommst du so etwa um die 5.8 Tage Urlaub. Diese Zahl wird leicht anders sein, vielleicht wird das Ganze gerundet, oder es gibt sonst solche internen Weisungen, denke aber eher nicht...

Kommentar von Pandur11 ,

Ich würde den Jahresbetrag in einen Monatsbetrag von 20/12 Tagen pro Monat (1.67 Tage) umwandeln, machts vielleicht einfacher zum Vorstellen.