Frage von theSILOxD, 20

Urlaubsanspruch als minderjähriger Servicepraktikant in Österreich?

Ich bin eine 17 jährige Schülerin, und muss im Laufe meiner Schulausbildung ein 3 monatiges Pflichtpraktikum machen, bei dem ich mich für Service in einem Hotel entschieden habe. Habe ich Urlaubsanspruch innerhalb dieser 3 Monate, wenn ja wie viel? Danke im Voraus! :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von vienna1988, 6

Hallo. Ja du hast genau so Urlaubsanspruch wie ein normaler Arbeiter/Mitarbeiter.

Dadurch ich einmal davon ausgehe das du 5 Tage die Woche gearbeitet hast, würden dir 25 Arbeitstage Urlaub in einem Arbeitsjahr zustehen. Dadurch du nicht ein ganzes Jahr gearbeitet hast, steht dir der aliqoute Urlaubsanspruch zu. Für einen Arbeitstag hättest du ca. 0,0686 Arbeitstage Urlaub Anspruch. Jetzt musst nur noch zählen wieviele Tage du dort gearbeitet hast und den vielleicht konsumierten Urlaub abziehen.

Wenn man von 90 Tagen ausgeht wären das bisschen mehr als 6 Arbeitstage Urlaub.

Hoffe ich habe dir helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community