gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Urlaubsanspruch 2007 kann wie lange genommen werden?

gefragt von ziegenhirte am 12.08.2008 um 14:34 Uhr

Der Urlaub des Jahres 2007 ist, krankheitsbedingt noch nicht genommen worden! Wie lange kann ein Angestellter diesen Urlaub noch nehmen? Gibt es dann zum Beamten einen Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.083 Arbeit x 14.456 urlaub x 9.114 krankheit x 3.398 Arbeitsrecht x 2.173

tradaix
beantwortet von tradaix am 12. August 2008 14:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

· 20. Während des Urlaubs krank – Was nun?

a. Vor Urlaubsantritt: Erkrankt der Arbeitnehmer vor Urlaubsantritt, so hat er Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber mit ihm seinen Urlaub „neu plant“.

b. Während des Urlaubs: Erkrankt der Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die Krankheitstage nicht auf den Urlaub angerechnet (vgl. § 9 BUrlG [Bundesurlaubsgesetz]). Die Erkrankung muss aber durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

c. Man darf den Urlaub im Krankheitsfalle übrigens nicht um die Krankheitstage verlängern!

Erkrankt man längerfristig im Ausland, so sollte man dies unverzüglich seinem Arbeitgeber mitteilen. Nach § 5 Abs.2 S.1 Entgeltfortzahlungsgesetz ist man hierzu sogar verpflichtet (Anspruch auf Lohnfortzahlung).

d. Der durch die Krankheit nicht genommene Urlaubsanspruch verfällt, wenn der Arbeitnehmer den Urlaub nicht bis zum Ende des Urlaubsjahres, spätestens bis zum Ende des Übertragungsraumes (31.03. des Folgejahres) nimmt. http://www.ra-kotz.de/urlaub1.htm

NORDANWALT
beantwortet von NORDANWALT am 12. August 2008 14:39
1x

Eventuelle Ausschlußfristen dürften im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt sein. Wenn nicht gilt § 7 III 2 BUrlG wonach Urlaub, der bis zum Ende des Kalenderjahres nicht genommen wurde, grundsätzlich erlischt.

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 12. August 2008 14:37
1x

Bis zum 31.03.2008 muß der Resturlaub genommen werden!

Nautika
beantwortet von Nautika am 12. August 2008 14:35
1x

Normal ist bis ende März 2008, bei Beamten weiß ich nicht ob es da anders gehandhabt wird.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 12. August 2008 22:03
0x

Es ist im Augenblick nicht sicher, ob der wegen Krankheit nicht genommene Urlaub verfällt. Das nationale BUrlG ist eindeutig. Möglicherweise wird es vom EuGH aber gekippt. Az: C-350/06. Die zuständige Kommissarin hat dem EuGH im Schlussplädoyer empfohlen, das Gemeinschaftsrecht so auszulegen, dass der gesetzliche Mindesturlaub bei Krankheit nicht verfallen darf. Das Gemeinschaftsrecht ist höherrangig als das nationale Recht. Die Entscheidung ist noch nicht da. Angeblich soll der EuGH den Empfehlungen im Schlussplädoyer meistens folgen. Damit wäre dann die undifferenzierte Verfallklausel im BUrlG unwirksam.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. August 2008 14:45
0x

Das ist betrieblich individuell! Der 31.03. des Folgejahres dürfte allerdings ein weit verbreiteter Richtwert sein. Wenn es allerdings nicht möglich war, den Urlaub zu nehmen, d.h. Du wolltest Urlaub haben, hast ihn aber aus betrieblichen Gründen nicht bekommen, dann darf er auch nicht gestrichen werden. Der AG muss schon die Möglichkeit geben, den Urlaub entsprechend zu nehmen!

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 12. August 2008 14:44
0x

Oops übersehen! Beamte können bis zum 30. September des Folgejahres Resturlaub nehmen, erst danach verfällt er!

bitmap
beantwortet von bitmap am 12. August 2008 14:37
0x

''3Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden.'' [danach verfällt er]

http://kuerzer.de/MkiM6m3LY

Gilt nicht für Beamte. Aber die Regelung für Beamte kenn ich nicht.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 12. August 2008 15:12

Nachtrag: Es könnten z.B. per Arbeits- oder Tarifvertrag auch andere [längere] Übertragungszeiträume geregelt werden.

Martini005
beantwortet von Martini005 am 12. August 2008 14:36
0x

Bei meiner Firma wäre das der 31.März. Aber keine Ahnung ob das gesetzlich festgehalten ist und was mit dem Urlaub passieren würde, wenn er nicht bis dahin genommen wurde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.