super hab nur noch eine frage:-)ich habe noch ca.7Urlaubstage habe ich die Wahl ob ich den Urlaub in Tagen oder als geld möchte?

Liebe/r Lunali,
zunächst mal herzlich Willkommen auf gutefrage.net. Viele Fragen zu einem Thema zu stellen, bringt dir nicht sehr viel. Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage solltest du über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Die Wahl hast du nicht. Urlaub ist eigentlich als Auszeit gedacht, um die Artbeitsleistung zu erhalten. In Ausnahmefällen machen Chefs das schonmal, ist aber nicht so vom Gesetz vorgesehen.
HerrLich am 28. April 2008 09:46 Doch, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist eine Auszahlung vom Gesetz her zugelassen.
Klugscheisserle am 28. April 2008 18:31 Aber dann kommts ja aufs gleiche raus, ob man sich die Tage auszahlen lässt, oder für die Tage zusätzlich das Gehalt bekommt und schon einen neuen ob hat. ;)

Wenn Du keine Möglichkeit hast, den Urlaub zu nehmen, dann kann er abgegolten werden. Dabei bleibt aber nicht viel Geld übrig. Bedenke, dass Du nur anteilig Jahresurlaub für 5 Monate erhältst.
Spreche mal ein ruhiges Wort mit Deinem Chef. Normal kannst Du Resturlaub bis zum 31.03. des Folgejahr nehmen. Aber wenn ein gutes Verhältnis besteht, dann kann man das schon mal besprechen.

möglich ist beides, kannst du auswählen. wegen des anspruchs auf anrechnung für arbeitslosengeldberechtigung ist es aber immer besser, den urlaub richtig zu nehmen, so dass er als beschäftigungszeit auf der lohnsteuerkarte eingetragen ist. das würde bei reiner geldauszahlung die beschäftigungszeit verkürzen!