Urlaubsabgeltung einklagen?

2 Antworten

Eine Klage vor dem Arbeitsgericht ist grundsätzlich ohne Anwalt möglich. Zudem wird zunächst ohnehin ein Gütetermin angesetzt. Bis zu diesem Punkt ist das Verfahren vor dem Arbeitsgericht kostenfrei, also wenn du ohne RA im Gütetermin eine Lösung findest hast du keine Kosten.

Geh mal zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts. Dort kannst Du kostenlos Klage erheben und man hilft Dir bei der Formulierung. Nimm alle Unterlagen mit die Du für Deine Klage brauchen könntest (Zeitaufzeichnungen, Abrechnungen, Arbeitsvertrag.....)

 Kann sie jetzt einfach behaupten ich hätte Urlaub gehabt oder muss sie das auch beweisen?

Selbstverständlich kann man nicht einfach etwas behaupten. Man muss es auch belegen.

Es gibt noch die Möglichkeit für Dich, vorher beim Bürgertelefon der Bundesregierung für Arbeitsrecht anzurufen. Das kostet 0,14 € / Minute aus dem Festnetz. Erreichen kannst Du das Bürgertelefon von Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr - 20.00 Uhr. Die Nr. lautet: (01805) 676713

Bleib auf jeden Fall dran, damit die Verjährung nicht eintritt.