Frage von summaslamma1997, 42

Urlaub während der Probezeit bekommen?

Hallo, Ist es möglich während der Probezeit einen Tag Urlaub für einen Termin beim Doktor zu bekommen? Oder ist dort stricktes Urlaubsverbot ? Ich bin dankbar für jede Antwort. Danke und Gruß

Antwort
von neuerprimat, 23

Es gibt kein Urlaubsverbot.

Es ist immer eine Sache der Absprache. Die Probezeit galt mal übrigens in beide Richtungen: bei einem Arbeitgeber, der mir einen wichtigen Arzttermin nicht gestattet wäre ich NIE geblieben.

Das war allerdings vor Harz4. Heute sind die Arbeitnehmer ja leider erpressbar geworden.

Antwort
von Januar07, 25

Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber sollte das möglich sein. Erzähl aber nicht, daß Du einen Arztbesuch planst, sonst bimmeln beim AG gleich die Alarmglocken.

Eine Notlüge in so einem Fall ist ok, denke ich. Erzähl lieber, Du hättest einen Anwaltstermin oder ähnliches.

Antwort
von aribaole, 33

Bekommst du keinen Termin am Abend?

Kommentar von summaslamma1997 ,

leider nicht

Antwort
von SinomHD, 23

Frag deinen Arbeitgeber, normalerweise sollte das aber kein Problem sein.

Antwort
von anti45, 21

brauchst du beim Arzt einen ganzen Tag ?

Antwort
von mefsio, 18

Dafür Word man in der Regel frei gestellt, ohne dass man Urlaub nehmen muss. Frag einfach mal bei deinem Personaler nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community