Frage von Relina, 47

Urlaub unter 18 mit älterem Freund?

Ich bin 17 und mein Freund ist 20 wir wollen nach Kroatien in den Urlaub was ist rechtlich zu beachten?

Antwort
von Rubezahl2000, 15

Da du minderjährig bist und deshalb per Gesetz eine Aufsichtspflicht besteht, solltest du sicherheitshalber eine Einverständniserklärung deiner Eltern dabei haben, in der die Aufsichtspflicht für dich an deinen Freund übertragen wird.

Andererseits sollte dein Freund auch damit einverstanden sein, dass er die Aufsichtspflicht für dich übernimmt!
Und ihm sollte bewusst sein, welche Verantwortung er damit übernimmt!
Er trägt dann die Verantwortung dafür, dass DU dich an alle Regeln und (Jugendschutz-)Gesetze hältst, z.B. in Bezug auf Alkohol, Discos, Kneipen,...
Falls DIR was passieren sollte oder DU gegen irgendwas verstößst und erwischt wirst, dann kann ER zur Verantwortung gezogen werden.

Schönen Urlaub!

Antwort
von mirolPirol, 25

Zu beachten ist, dass du minderjährig bist und der Mann die Verantwortung für dich übernimmt - im Extremfall also SEINE Entscheidung bindend ist - auch, wenn du anderer Meinung sein solltest.

Kommentar von juergen63225 ,

ich wüsste nicht, wieso eine 17 jährige für jeden Schritt die Erziehungsberechtigen fragen müsste ... Verbieten könnten die Eltern diese Reise .. was ja nicht der Fall ist.

Der Freund der (hier sogar mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigen) mit ihr unterwegs ist, der hat damit aber keine besondere Befugnisse der Erziehungsberechtigen übernommen und daher auch keine besonders Verantwortung, oder gar Aufsichtspflichten oder -Rechte. (was anderes wäre es wohl, wenn ein Kind mit einer Jugendgruppe unterwegs ist und Leiter offizielle Funktion und Verantwortung hat) 

Ein Jugendlicher kann in gewissem Rahmen Geschäfte machen, also z.B. Essen & Trinken bestellen, er kann Straftaten begehen und dafür verantwortlich gemacht werden, sich frei bewegen und reisen wie in diesem Fall, In Angelegenheiten wie Religion und sexueller Selbstbestimmung frei entscheiden ... 

Wenn Sie also was machen will was die Unterschrift der Erziehungsberechtigen erfordern würde (Konto eröffnen, Tauchkurs anfangen, Bungee Jump) dann ändert die Zustimmung / oder Ablehnung des Freund auch nichts. Und wenn Sie sich in Italien entscheidet, mit einem netten Luigi weiterzureisen kann Sie da auch keiner von abhalten. 

Antwort
von Artus01, 7

Nach deutschem Recht kein Problem.

Wie das in Kroatien aussieht mußt Du dort erfragen.

Antwort
von JohnSilver123, 28

mit kondom, bumbst so viel ihr könnt. Deswegen seid ihr ja weg, oder?
Lassts nur eure Eltern wissen, sonst ist das nicht so ganz lustig. Ansonten zu deiner Frage:

Es gibt nichts rechtlich zu beachten. Viel Spaß.

Antwort
von laurent1709, 29

mit Erlaubnis der Eltern kein Problem

Kommentar von Relina ,

Müssen sie für mich etwas schreiben?

Kommentar von laurent1709 ,

müssen nicht aber besser ist es

Antwort
von pingexe1, 19

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind dann ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten