Frage von HardRockEagle, 92

Urlaub trotz schriftlicher Bestätigung gestrichen?

Hey Leute,

Ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr und es ist jetzt schon das zweite mal in dem mir mein geplanter Urlaub gestrichen wurde, obwohl er mir von meinen Chefs schriftlich bestätigt wurde. Ist das arbeitsrechtlich in Ordnung oder kann/muss ich mich dagegen wehren?

Bitte keine Spekulationen, sonder Fakten :)

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Kampinho22, 36

Nein darf er defintiv nicht. Hat mein Chef auch schon mal versucht und er wollte es nicht glauben. Bis ich mit dem Anwalt kam. Bei mir ging es halt um einen 10 Tage Amerika Trip der schon lange gebucht war. Dort hieß es auch das es nur möglich wäre wenn es für den Betrieb um das überleben geht. Ist das nicht der Fall kannst du im Prinzip machen was du willst. Allerdings solltest du wissen was in deinem Arbeitsvertrag steht. Weil manche Betriebe da gerne etwas noch dazu schreiben halt wegen Urlaub und so. Wenn bei dir so etwas stehen sollte auf jeden Fall mal eine Auskunft vom Anwalt holen bevor du Urlaub machst.

Kommentar von MancheAntwort ,

gute und RICHTIGE Antwort !

Kommentar von Kampinho22 ,

Wenn man darin schon bisschen Erfahrung hat. :-D

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 30

Es wäre nur denkbar, dass du den Urlaub außerhalb der Berufsschulferien geplant hattest. Dann muss der Betrieb das verweigern.

Kommentar von augsburgchris ,

Vorab verweigern darf der Betrieb, aber nicht nach Genehmigung streichen. Wenn der Azubi trozdem in die Schule geht spricht auch nichts gegen einen unterjährigen Urlaub.
Mo; Di, Urlaub
Mi Schule
Do;Fr Urlaub

Kommentar von DerHans ,

Das dürfte aber problematisch werden in diesem Fall, wenn er eine Reise gebucht hat.

Der Betrieb hat ja auch eine Obliegenheit, darauf zu achten, dass der Azubi seiner Berufsschulpflicht nachkommt.

Antwort
von kevin1905, 14

Grundsätzlich kann ein genehmigter Urlaub nicht gestrichen werden, du kannst ihn also antreten.