Bei unserem Nachbarskind sind heute morgen die Windpocken "ausgebrochen". Am Freitag wollen wir mit unseren beiden Kindern (1 und 3) zwei Wochen nach Italien fahren! Beide hatten die ganze letzte Woche Kontakt mit dem Nachbarkind. Können wir trotzdem ruihgen Gewissens in den Urlaub fahren, und was sollen wir machen, wenn die Windpocken dort ausbrechen?

Bespreche das doch mit dem Kinderarzt. Vielleicht verschreibt er die Medikamente im Voraus, sodaß Du sie mit in den Urlaub entnehmen kannst.
Ich weiß nicht, ob sie rezeptpflichtig sind, sonst könntest du sie auch ohne Rezept aus der Apotheke holen.
Bei kleinen Kindern verläuft diese Krankheit meist unproblematisch und Notfall gibt es auch in Italien Ärzte!

Hol dir vorher noch mal Rat beim Kinderarzt, der kann dir sagen wie lang die Inkubationszeit bei Windpocken ist.

zurückfahren
Tigertears am 10. Juni 2009 20:37 Aber Hallo !

Ja, Ihr könnt beruhigt fahren - und ansonsten brecht Ihr den Urlaub ab, wenn sie krank werden sollten.
Das ist halt das Risiko, was man eingeht, wenn man die Kinder nicht impfen läßt...
Jana34 am 10. Juni 2009 20:40 Gegen Windpocken wird auch nicht geimpft, du vertutst dich da mit Massern, Mumps und Röteln.
ErsterSchnee am 10. Juni 2009 20:49 Natürlich wird auch gegen Windpocken geimpft - schon seit ein paar Jahren!
Diana77 am 10. Juni 2009 20:40 man kann Kinder gegen Röteln und Masern impfen, aber nicht gegen Windpocken!
Man kann heute auch gegen Windpocken impfen, nur werden viele durch die Impfung krank, das sagt dir nur kein Arzt!!!!!(Die wollen ja auch nur was verkaufen)
Nur zur Info, sie könnens auch mit Impfung kriegen!
ErsterSchnee am 10. Juni 2009 20:45 Wenn richtig geimpft wird, dann ist das Risiko, daß sie sie trotzdem kriegen, relativ gering. Allerdings muß es dann schon eine Mehrfachimpfung sein, eine einzelne reicht nicht.
Und selbstverständlich wird auch gegen Windpocken geimpft - fragt mal Euren Kinderarzt!

Hm ich meine sie könnten sich angesteckt haben.Geht morgen zu einem Arzt und fragt dort nach.

Besprich das am besten mit einem Kinderarzt ...Sind die Kinder geimpft??? Dann ist die Gefshr relativ gering - ich würde aber vorrsichtshalber entsprechende Medikament mitnehmen, um den Juckreiz gegebenenfalls einzudämmen! In unseren Freundeskreis hat ein Zwilling -trotz Impfung- Windpocken gehabt, der andere nicht und meine beiden Mädels auch nicht, obwohl wir den zu dem Zeitpunkt " noch gesunden" zwilling notfallmäßig beherbergt haben....Den Urlaub würde ich auf jeden Fall antreten!