ich habe im februar meinen urlaub (3wochen) unterschreiben lassen...! da wir im sommer aber immer sooo viel arbeit haben bin ich von meinen gesselen (nicht chef) drauf angesprochen worden! arbeite in einem abteil immer mit 3 leuten zusammen! sie sagen alle ,,du kannst gehn,wir zwingen dich nicht dazubleiben´´! (die haben alle keinen urlaub bekommen! und ich bin noch lehrling! so wie würdet ihr das machen? wenn ich geh bin ich ,,ein depp´´ für die restlichen lehrjahre! bekomms ewig vorbehalten! wenn ich nicht gehe,meinen sie, sie können alles mit mir machen! würdet ihr gehn??

Da Du als Lehrling nur in den Ferien Urlaub nehmen kannst, was bleibt Dir da? Sprich doch einfach mit Deinen Kollegen/Gesellen und sage, Du würdest ja schieben, aber welche alternative bleibt? Ich verstehe Dein Dilema aber nehmen musst Du den Uraub ja, Du wirst ihn auch brauchen. LG und viel Glück sowie gute Erholung.
vielleicht kannst du einen Kompromiß eingehen und nur 1-2 Wochen Urlaub nehmen? Dann sehen sie deinen guten Willen aber trotzdem kommst du zu deinem Urlaub.
mhm denke das mach ich auch! aber wie gesagt bin lehrling hab noch ne junge freundin! die hat im sommer auch frei usw. aber naja das ist das harte berufsleben! man kann nicht immer alles bekommen!!!!

Als Azubi macht es doch Sinn, wenn du Urlaub machst in der Ferienzeit. Wenn der Urlaub so lange schon geplant hast, solltest du ihn auch nehmen. Nicht weil du der Depp bist, sondern weil es vernünftig ist, sollte auch ein Vorgesetzter einsehen. LG Lotusblume

Wenn es Dir nicht so wichtig ist die 3 Wochen zu haben, dann kannst Du es Dir ja noch überlegen. Sag aber dann den Kollegen, dass das eine absolute Ausnahme ist, weil Du ein so supernetter Kerl bist, aber das nicht die Regel werden wird. Und sie sollen sich daran erinnern, wenn Du auch mal dringend Urlaub brauchst. Dann erwartest Du solches Entgegenkommen auch.
ja is auch ne lösung! echt scheiße die situation! sie wollen mir den urlaub nicht streichen,aber sie brauchen mich auch...ohhh naja ihr habt recht! mit ner woche oder 2 kann ich mich auch zufrieden stelln... vll bin ich ja dann der retter der firma :-)
Zuerst wäre Dein Alter wichtig. Eigentlich musst Du als Azubi Deinen Urlaub nehmen. Nenne mir doch Deine Firma dann schicken wir mal die Gewerbeaufsicht und lassen mal sehen ob Dein Meister nicht seine Fürsorgepflicht verletzt - der muss Dich nämlich zur richtigen Zeit in den Urlaub schicken - ja es gibt sogar eine Vorschrift wieviel zusammenhängende Tage der Urlaub sein muss. Die Gesellen sind doch meist nur Wichtigtuer und Mobber, die sich am schwächerne belustigen - Pflaumen halt - zumindest, wenn sie sich dazu blöd verhalten würden - einfach arme Würstchen. Ich habe auch eine Lehre von 3 1/2 Jahren mit 14 Jahren begonnen und im 2. Bildungsweg mit 23 1/2 Dipl.Ing (FH) gewesen. Ich war nicht stur aber ich habe mir nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Immer sprechen, diesmal mit dem Chef, damit Du genau weisst wo Du dran bist. Wie schon erwähnt wurde, teile doch den Urlaub. das wir Dir jeder, der ein bisschen nachdenkt, hoch anrechnen. Du kannst auch ausserhalb der Ferien Urlaub machen, mußt nur die Berufsschule beachten. Viel Spass im Urlaub.
ja klar mir geht es auch nur um meine kollegen!!! ich hab ein echt gutes Verhältnis und irgendwie würde ich sie ,,im stich´´ lassen! das ich den urlaub in den ferien nehmen muss habe ich schön erwähnt! aber dehnen geht es ja auch so! aber eigentlich ist es nicht mein problem wenn die keinen urlaub bekommen...