Frage von Sh4d0wF0x,

Urlaub ohne Eltern - unter 16

Hey, ich bin 15 Jahre und möchte in den Ferien mit 2-3 Freunden, alle 16 nach Italien fahren und mir die Stadt anschauen.

1. Wo ist dies möglich? Hotel, Jugendherberge? - Darf man mit 16 und Erlaubniss der Eltern ein Motel- bzw. Hotelimmer schon mieten?

2. Was ist zu beachten? Was muss auf alle Fälle mit, wo sind Fallen?

Vielen Dank!

Antwort von amigolemon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde Dir ganz ehrlich raten eine Jugendreise zu buchen. Ich weiß nicht welche Stadt Du Dir anschauen willst, aber gerade wenn man noch keine Erfahrung mit dem urlaub im Ausland hat ist das eine sehr sichere Sache.

Du musst dich um nichts mehr kümmern wie Anreise oder Hotel und hast auch immer einen Ansprechpartner, falls Du mal etwas wissen willst oder nicht weiter weisst.

Zahlreiche Anbieter findest Du hier http://www.reisebuchungonline.de/Reisen/jugendreisen.htm

Antwort von Sh4d0wF0x,

Bitte nur antworten, wenn ihr Erfahrungen ahbt oder ich euch auskennt. Nciht böse gemeint aber wnen jeder hier sein Vermutungen schreibt... dann führt das zu ncihts... ich weiß schon mal, DASS es möglich ist...

@Dresta781: Was soll das denn?! Man, ihr Spammer! Bist du es? -Nein! Ich bin ein vernünftiger Mensch, und daher auch froh das du nicht mein "Papa" bist. Mein Vater ist verstorben, soviel dazu, also bitte lass solche Kommentare! Das hilft mir icht gerade weiter!

Antwort von Lady333,

Die erste Falle besteht wohl schon darin, dass ihr ohne Begleitung Erwachsener (und somit ohne Aufsicht) ins Ausland wollt. Selbst wenn es deine/eure Eltern erlauben, können sie massive Schwierigkeiten bekommen, wenn euch etwas passieren sollte (und ein gebrochenes Bein genügt schon), da sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben... Ich weiß, doofe Gesetze... ;)

Antwort von user998,

Zum Hotel: Du darfst als Minderjähriger ein Hotelzimmer mieten. Allerdings ist es möglich, dass das Hotel die ZAhlung im voraus, also beim Einschecken fordert.

Soweit ich weiß, darfst du aber nur ins Ausland, wenn du eine schriftliche Genehmigung deiner Eltern hast.

Kommentar von Nellina,

Du bist schlecht informiert. Hier geht es um Italien und dort ist es absolut nicht erlaubt!

Antwort von Nellina,

Ich lebe in Italien und kann Dir wie folgt nur bestätigen, dass, wenn keine volljährige Person mit dabei ist, er kein Zimmer mieten kann. Nicht im Hotel, nicht in einer Jugendherberge und auch nicht mal in einem Campingplatz. Es müssen Anmeldungen bei der Ankunft unterschrieben werden und diese werden an die zuständige Polizeistelle täglich weitergegeben. Pass- oder Ausweis müssen vorgelegt werden. Eine Kopie kommt zur Anmeldung.

Antwort von LeaderG,

Das ist alles kein Problem. Natürlich sollte man vorher das Zimmer buchen und die Eltern sollen das abklären. Mitnehmen solltest du einen gültigen Personalausweis. Ein Pass ist nicht nötig da Italien in der EU ist.

Antwort von Agela,

Meine Tochter hatte auch mal so eine ähnliche Idee. Ich habe es ihr nicht erlaubt u. heute wo sie etwas älter ist, versteht sie das auch. Aber ich kann auch verstehen, dass du jetzt sicher eine andere Meinung haben wirst.

Antwort von Holden27,

Also die Reise dort hin ist kein Problem. Aber die Unterkunft.... du bist minderjährig und hast daher auch keine Kreditkarte. entweder im voraus bezahlen oder Eltern müssen mit. Bin mir nicht sicher, kann dir nicht garantieren, dass es geht. Ich denke nicht.

Antwort von flb89,

Soweit ich weiß ist das nichtmal mit Einverständnis der Eltern erlaubt, wenn du unter 16 bist.

Kommentar von Nellina,

unter 18 Jahren

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community