Frage von ChartLP, 59

Urlaub ohne Ausweiß in Frankreich?

Hallo,

ich bin 13 Jahre alt und möchte mit meiner Familie einen Urlaub in Frankreich machen. Als wir heute noch einmal das Gepäck prüften, fehlte mein Ausweis. Wir haben nun ca. 4h danach gesucht und ihn aber einfach nicht gefunden. Das Problem ist, das wir in ca. 12h mit dem Auto nach Frankreich fahren wollen! Zudem hat heute das Bürgeramt nicht offen, somit können wir auch keinen neuen beantragen. Ich habe mal im Internet geschaut und da standt drin, dass man einen neuen Ausweis an einem Flughafen beantragen kann. Wir wohnen aber ca. 2h von einem weg. Zudem kostet die Beantragung auch noch einige Stunden, was wir Zeitlich einfach nicht schaffen würden. Währe es trotz des Ausnahmezustandes, ohne Personalausweis möglich, über die Grenze zu kommen und danach noch in unserer Plage Camping Anlage ohne Ausweis ein zu checken?

LG Noah

Antwort
von AntwortMarkus, 45

Es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr. Aber du bist verpflichtet, einen Ausweis bei dir zu haben.

Bei einer Kontrolle gibt es sonst Probleme.

Kommentar von Praktikant2015 ,

So weit ich weiß herrscht dort noch immer der Ausnahmezustand.

Kommentar von Jack98765 ,

Dann frage ich mich wer da täglich an der deutsch-österreichischen Grenze bei Salzburg und Kufstein an der Grenze steht und den Verkehr aufhält, wenn keiner kontrolliert.

Gleiches auf der Autobahn Prag - Dresden oder Wien - Budapest

Die Franzosen und Belgier werden durchaus interessiert daran sein, wer ins Land kommt.

Antwort
von Praktikant2015, 27

Ich denke das gibt keine Probleme, wenn beide Eltern einen Pass haben.Vielleicht eine Kopie der Geburtsurkunde oder Schülerausweis mitnehmen.Normalerweise wird im Schengenraum nicht kontrolliert.

Im Notfall hier noch die Konsuln in Frankreich.Da kann man auch einen Pass machen lassen, falls ihr länger in Frankreich bleibt.

http://www.allemagne.diplo.de/Vertretung/frankreich/de/08-konsularisches/konsula...

Antwort
von TheAllisons, 41

Ersten kannst du mit 13 nicht Auto fahren, zweitens musst du deine Eltern fragen, denn mit 13 kannst du nicht einfach mit deiner Freundin nach Frankreich fahren, und drittens ohne Perso geht gar nicht, besser wäre ein Reisepass, sorry

Kommentar von ChartLP ,

Nein...mit meiner Familie, die haben alle einen Ausweis dabei

Antwort
von hauseltr, 23

Den Ausweis beim Flughafen gibt es nur bei Flügen von der BuPo.

Zumindest würde ich die Geburtsurkunde mitnehmen, dann hat man etwas in der Hand. Und ein paar Passfotos.

Das Zauberwort heißt "Reiseausweis als Passersatz". Das ist ein
amtlicher Ausweis für deutsche Staatsangehörige, den Sie sich noch
direkt an der Grenze ausstellen lassen können.

Ein Anruf bei der nächstgelegenen BuPo Dienststelle bringt Klarheit.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.pass-vergessen-so-bekommt-man-ersatzp...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community