Frage von Daniel079, 160

Urlaub nehmen für Betriebsausflüge?

Hallo,

kurz und bündig - mein Chef meint immer, wir sollen uns nach einem Betriebsausflug den Tag als Urlaub eintragen und auch vor zwei Wochen, als das Büro still stand aufgrund eines Virus´, mussten wir Urlaub eintragen - darf er das? Ich meine das mit dem Virus kann ich noch verstehen, da Zwangsurlaub.

Aber Urlaub oder ZA nehmen zu müssen für einen Tag Betriebsausflug?

Danke im Voraus,

LG, Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 75

Wenn der Betriebsausflug eine Pflichtveranstaltung ist, ist das Arbeitszeit.

Urlaub muss man nehmen wenn man selbstbestimmt über die Zeit verfügen will. Wenn ein AN z.B. nicht am Betriebsausflug teilnehmen möchte, der Betrieb aber in dieser Zeit geschlossen ist, ist gegen Urlaub an diesem Tag nichts einzuwenden (falls dieser Tag früh genug angekündigt war).

Muss ein AN aber teilnehmen bestimmt der AG die Zeit und Tätigkeit und kann somit keinen Urlaub bei den MA abziehen.

Außerdem darf ein AG den Urlaub seiner Mitarbeiter nur bis zu 3/5 verplanen. Jeder AN darf auch selbst noch seine eigenen Urlaubswünsche bestimmen.

Was diesen "Virus" betrifft: Hier darf der AG ganz bestimmt keinen Urlaub abziehen wenn er wegen Krankheit den Betrieb schließt. Das Betriebsrisiko trägt der AG und nicht der AN.

Wenn AN arbeiten wollen aber nicht können/dürfen weil der AG ihnen keine Arbeit gibt (hier die Schließung), befindet sich der AG nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Da können keine Minusstunden entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden. Mit dem Urlaub hat das schon überhaupt nichts zu tun, ein Urlaubsabzug ist nicht rechtmäßig.

Kommentar von Daniel079 ,

Okay danke für diese ausführliche Antwort!

Und mit Virus war die Frucht der Arbeit eines Hackers gemeint :))

LG

Kommentar von Hexle2 ,

Auch wenn es sich um einen Computer-Virus gehandelt hat, ist das das Betriebsrisiko des AG. Wenn der dann beschließt den "Laden" zu schließen ist das seine Sache. Urlaubsabzug geht da auch nicht (egal ob die MA oder die EDV "krank" waren ;-))

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Gerneso, 77
wir sollen uns nach einem Betriebsausflug den Tag als Urlaub eintragen 

So wie ich das verstehe, ist der Betriebsausflug eine dienstliche Veranstaltung und auch Arbeitszeit aber der darauf folgende Tag wäre ein Arbeitstag. An dem Tag NACH dem Betriebsausflug ordnet er Betriebsferien an, für den ihr einen Urlaubstag einplanen sollt.

Prinzipiell geht das ohne Probleme. Aber diese Anweisung sollte frühzeitig kommen, so dass die Mitarbeitenden ihren Jahresurlaub so planen, dass sie noch Urlaubstage für die angeordneten Betriebsferien aufheben.

Viele Betriebe machen so etwas. Z. B. wenn an Brückentagen das Büro geschlossen bleibt, die Mitarbeiter aber für den Brückentag einen Urlaubstag oder Überzeit nehmen müssen.

Kommentar von Daniel079 ,

Nein, der Tag an dem der BA stattfindet ist ein Werktag und für den müssen wir uns Urlaub nehmen. Habs etwas falsch formuliert ^^. Urlaub ist bei uns Mangelware, da wir 2x im Jahr 2 Wochen Betriebsurlaub haben.

Antwort
von WhoozzleBoo, 85

Quatsch, für einen Betriebsausflug wird man normalerweise vom Arbeitgeber freigestellt bzw. man bekommt die Sollarbeitszeit gutgeschrieben. Hab noch nie gehört, dass man dafür Urlaub nehmen muss...

Kommentar von Daniel079 ,

Das war auch mein Gedanke, spiele mit dem Gedanken, bei der Arbeiterkammer anzurufen, aber da wir ein kleines Büro sind und ich noch im 4. LJ bin, habe ich etwas Schiss, dass er drauf kommt, wer angerufen hat.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Was sagen denn die anderen Kollegen dazu? Machen die das anstandslos mit und nehmen für den Tag Urlaub?

Kommentar von Daniel079 ,

Anstandslos kann man nicht sagen. Sind meiner Meinung, soweit ich das bereits aufgefasst habe. Aber bei uns ist das Arbeitsklima sowieso beschissen, man redet ja nicht miteinander.

Antwort
von gerd1011, 72

der Arbeitgeber kann schon bestimmen, an welchen Tagen Betriebsruhe ist und damit Urlaub genommen werden muss.

Kommentar von lillsister ,

Betriebsausflug ist aber eine betriebl. Veranstaltung und keine Betriebsruhe ;)