Ich bin seit 4 Wochen Krankgeschrieben und würde eigentlich am 04.08.2008 in meinen genehmigten Urlaub gehen wollen nun meine Frage: Wieviele Tage muss ich wieder arbeiten gehen um Anspruch auf meinen genehmigten Sommerurlaub zu haben. Oder wäre es möglich gleich aus der Krankheit den Urlaub anzutreten?

Seit wann arbeitest du in dieser Firma ? Es kommt auch darauf an, warum du krank geschrieben bist.Warum redest du nicht mit deinem Vorgesetzten ? Im normal Fall wäre das kein Problem.
Du kannst sofort in Urlaub.Der steht dir zu diesem Zeitpunkt zu.
Hatte vor einiger Zeit den gleichen Fall, ich habe mich einfach aus dem Krankenstand zurück gemeldet und habe dann den Urlaub angetreten.
Du darst sofort Deinen Urlaub antreten. Sollte es aus wichtigen betrieblichen Gründen erforderlich sein, dann könnte der Arbeitgeber auf Dich zukommen und das Thema "Stornierung Urlaub" in Angriff nehmen. Das ist nicht einfach, dennoch besteht die Möglichkeit ... die Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und damit die Sicherung der (auch Deinen) Arbeitsplätze steht immer auf Prio 1. Um Ärger zu vermeiden - willst ja auch noch länger gerne arbeiten gehen - würde ich auf jeden Fall mit meinem Vorgesetzten sprechen!

Sobald Du nicht mehr "Krankgeschrieben" bist, darfst Du in Urlaub fahren.