Frage von Annelieschen76 07.08.2009

Urlaub mit Vater von einem 1 Jährigen.

• Antwort von Weltraumhippe 07.08.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vertraust Du Deinem ExMann nicht? Wer kann sich nicht trennen, Dein Sohn oder Du? Ich würde einen Kompromiss eingehen. Urlaub ja aber nicht weiter als 200 - 300 Km entfernt, damit er auf Dich zurückgreifen kann. Freu Dich doch, dass er sich kümmert!!!!

• Antwort von SUNFRIEND4 07.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum sollte der Vater nicht ein paar Tage für sein Kind sorgen können?

• Antwort von sunroses 07.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich versteh nicht ganz warum du es ihm verweigerst?!es ist doch sein eigen fleisch und blut..wie würdest du dich an seiner stelle fühlen?

• Antwort von dunkelbraunauge 08.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ich kann es nachvollziehen das man einen 1 jährigen nicht einfach so mal 5 Tage dem KV mitgibt. Grundsätzlich ist es schön wenn die Väter Interesse an den Kindern haben, nur muß die Vertrauensbasis auch zwischen den Eltern stimmen. So ein kleines Kind gibt man teils noch nicht mal mit Übernachtung mit, die gewöhnte Umgebung zum schlafen ist für sie ganz wichtig. Ich habe einen Wegweiser für dem Umgang nach Trennung und Scheidung von der Erziehungsberatungsstelle erhalten. Da gibt es detailierte, altergerechte Empfehlungen wie man den Umgang gestalten kann. Bei mir läuft es ähnlich und inzwischen hat der KV einen Antrag bei Gericht eingereicht, ich hoffe es kommt eine außergerichtl. Einigung zu stande. Der KV lebt 400 km von uns entfernt, hat nie mit seinem Kind zusammengelebt und sieht seinen Sohn nur einmal im Monat, sehr schwierig wenn einer so hohe Forderungen stellt und das Kind noch klein ist. Wichtig ist eine altersgerechte Regelung zu finden. In den ersten 3 Jahren wird die Bindungsfähigkeit bei Kindern geprägt. Wenn Du mir Deine E mail zukommen läßt, schicke ich Dir gerne den Wegweiser. Da Dein KV bereits einen Anwalt eingeschaltet hat, solltest Du Dich auch genau informieren und vielleicht findet ihr auch einen gemeinsamen Weg, laß Dich aber nicht unter Druck setzen. Das was bei uns gerade abläuft, wünsche ich niemanden, denn darunter leidet gerade unser Sohn massiv. Viel Glück!

• Antwort von Tussie007 07.08.2009

Ich finde, Du solltest es genießen, dass Dein Ex Dir 5 Tage Urlaub gönnt.

Mach doch was schönes, geh aus, shoppen, treff Dich mit Freundinnen, schlaf mal so richtig schön lange, les ein Buch, fahr selbst ein paar Tage weg, treib Sport oder guck mal ganz in Ruhe Deine Lieblingsserien.

Ist doch super, wenn er sich kümmert. Wenn Du ihm das verweigerst, hat wirklich keiner was davon. Er nicht, weil es sein Kind vermutlich gerne sieht, Dein Kind nicht, weil auch ein einjähriges seinen Vater braucht und Du auch nicht, weil auch Du Deine Ruhephasen brauchst um letztendlich wieder eine gute Mutter zu sein. Gönn Dir mal ne Pause, das tut den Nerven gut.

Und auch Männer wuppen das schon mit nem kleinen Kind. Keine Sorge, der kriegt das schon hin :-).

• Antwort von baerchenkw36 07.08.2009

versteh echt nicht wo dein problem ist, sei doch froh das er sich um sein Kind kümmert...und er hat doch auch ein recht auf das Kind...und auch das Kind hat ein recht auf seinem Vater, was du ja damit nicht wirklich zuläßt...

• Antwort von Tabee 07.08.2009

Mach doch erst mal einen Kompromiss.Dein Ex kann den Kleinen ja mal für ein Wochenende nehmen, dann kannst du sehen, ob es gut mit den beiden klappt.Wenn es gut hinhaut, warum dann nicht auch 5Tage, der Kleine hat ein Recht auf seinen Vater. Sei froh, daß er sich so um den Klinen bemüht.Es kann ja auch passieren, das dir mal etwas zustösst, Krankheit usw. dann ist es doch gut , wenn der Kleine noch eine Bezugsperson hat

• Antwort von doris11 07.08.2009

nun,..ich würde den Kleinen einmal schön langsam angewöhnen,...eine Nacht wo anders...dann zwei....du solltest deinen Ex nicht unterschätzen,..mein Mann ist nach seiner Scheidung mit seinem Kind,das auch noch sehr klein war,eine Woche in Italien gewesen....der Vater,will doch auch nur das beste für sein Kind,...probier es aus....versucht eine Basis zu finden,damit das KInd nicht leidet.....beide...Vater und Mutter,...es ist nicht einfach...aber ein Versuch ist es allemal wert...

• Antwort von Lavendel53 07.08.2009

Da würde ich auch nicht zustimmen. Du hast recht, das Kind ist noch zu klein.

Biete ihm an, dass er mit dem Kleinen während des Urlaubs auch gerne zwei, drei ganze Tage verbringen kann, aber nachts schläft er in seinem eigenen Bett.

Diese Bauernhoftour muss noch zwei, drei Jahre warten.

• Antwort von kochstuebchen 07.08.2009

ich würde ein so kleines Kind nicht dem Vater mitgeben.Er kann sein Kind besuchen, Urlaub sollte er allein machen. Er kennt die Bedürfnisse des Kindes nicht so wie Du lass es.

• Antwort von Missy83 16.08.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

@ flipflop999 meinst du nicht, das es ein blödes Kommentar ist, was an Jumba gerichtet war!? Sie hat doch Recht. Letztendlich sind immer die Kinder die leittragenden! Und in den meisten Fällen benutzen "Mütter" gerne die Kinder als Spielbälle gegen die Väter! Ich sage nicht dass es hier ebenso ist! Aber wenn man nicht anfängt, dass Kind langsam dran zu gewöhnen, (betonung liegt auf langsam!!!) dann wird sich das nie ändern >was ja auch vielleicht im Sinne der Mutter ist! 5 Tage sind vielleicht wirklich ein bisschen hochgegriffen! Aber woher willst du wissen, dass der Kindesvater keine Ahnung von seinem Sohn hat? Geschweige denn, dass er bevor der Vater irgendwas darf, zu dem Kind Kontakt aufbauen muss? Ich lese hier nichts davon, das der Vater keinen Kontakt zum Kind hat und hier erst noch großartig eine Beziehung zu dem Kind aufbauen muss. Seltsam seltsam........

• Antwort von jumba 14.08.2009

wieder eine typische umgangsboykoteuse, die die trennung vom vater noch nicht verarbeitet hat u. das kind muss es ausbaden.

• Antwort von majosandra 07.08.2009

Ich kann Dich gut verstehen und würde als "verlassene Mutter" die ganzen fünf Tage leiden. Soviel zum Menschlichen.

Andererseits finde ich es toll, daß der Vater des Kindes sich kümmern möchte und seinen Urlaub "opfert".

Springe doch über Deinen Schatten und gehe einen Kompromiß ein: Vielleicht kannst Du ja in der Nähe des Bauernhofes Urlaub machen, damit Du im Falle eines Falles greifbar bist.

Oder Ihr einigt Euch zunächst mal auf drei Tage - damit es nicht so lange ist.

Vergiß nicht: Es ist auch der Sohn Deines Ex und beide haben auch ein Recht aufeinander.

• Antwort von twinreal 07.08.2009

Was spricht denn dagegen, dass auch der Vater mal für seinen Sohn sorgen möchte und mehr Zeit mit ihm verbringen möchte !?

Einerseits wird auf den Vätern herumgehackt, dass sie sich nicht kümmern und wenn Sie's tun, ist es auch nicht richtig !

Da könnte einem ja der Verdacht kommen, dass die Verantwortung für die Kinder sich doch bitte nur auf das Finanzielle beschränken soll.

Scheinheilig sowas !

• Antwort von Rapunzel74 22.08.2009

Hallo Annelieschen, ich weiß ganz genau wie Du Dich jetzt fühlen musst, ich habe genau das gleiche vor 7 Jahren durchgemacht.Ich glaube auch kaum,dass Dich irgendjemand dazu zwingen kann einen einjährigen 5 Tage wegzugeben.Dafür ist er einfach zu klein.Aber glaube mir,es wird mit der Zeit besser!Mein Sohn ist mittlerweile 9 Jahre alt und er sieht seinen Vater sooft er kann.Sobald ein wenig Ruhe bei euch beiden Erwachsenen einkehrt, wird auch das Kind ruhiger!

• Antwort von flipflop999 15.08.2009

Der ist noch viel zu klein und wenn er gerade zahnt wird er viel weinen und sich sicher vom Vater, der ja nicht so eine enge Bezugsperson ist, sicher nicht beruhigen lassen. Sieht er das denn nicht ein? dann hat er nicht viel Verantwortungsgefühl. Würde ich auf keinen Fall machen. Wenn er noch nie eine Nacht woanders übernachtet hat, ist das auch viel zu lange für ihn. Ich würde an deiner Stelle schnell das alleinige Sorgerecht beantragen.

• Antwort von justiziasgolem 07.08.2009

Ist denn der Umgang des Kindsvaters mit dem Kind bereits iwie gerichtlich geregelt?

• Antwort von lululoehwenzahn 07.08.2009

habt ihr eine offizielle vereinbarung was das besuchsrecht angeht? wenn es da nicht klar geregelt is passiert auch nichts. ich wurde das auch nicht wollen.

• Antwort von Birgit1954 07.08.2009

Es kommt darauf an, wie ihr das Umgangsrecht geregelt habt und ob ihr gemeinsames Sorgerecht habt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!