Urlaub mit Vater von einem 1 Jährigen.
Mein Ex und ich haben uns getrannt als unser Sohnemann 4 Wochen alt war. Er kommt mit der Trennung abr nicht besonders gut klar und macht mir jedesmal die Hölle heiß, wenn er den Kleinen abholt. Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt mit dem Kleinen für 5 Tage auf ein Bauernhof zu fahren. Ich habe es ihm verweigert ! Der Kleine hat nie öffter wie eine Nacht woanders übernachtet und auch das sehr selten...finde ihn halt noch zu klein...und er Zahnt gerade. Was für Rechte habe ich ? Was kann mir jetzt passieren, da ich den geplanten Urlaub "torpediert" habe ?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vertraust Du Deinem ExMann nicht? Wer kann sich nicht trennen, Dein Sohn oder Du? Ich würde einen Kompromiss eingehen. Urlaub ja aber nicht weiter als 200 - 300 Km entfernt, damit er auf Dich zurückgreifen kann. Freu Dich doch, dass er sich kümmert!!!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum sollte der Vater nicht ein paar Tage für sein Kind sorgen können?
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also ich versteh nicht ganz warum du es ihm verweigerst?!es ist doch sein eigen fleisch und blut..wie würdest du dich an seiner stelle fühlen?
-
-
Antwort von dunkelbraunauge 08.08.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, ich kann es nachvollziehen das man einen 1 jährigen nicht einfach so mal 5 Tage dem KV mitgibt. Grundsätzlich ist es schön wenn die Väter Interesse an den Kindern haben, nur muß die Vertrauensbasis auch zwischen den Eltern stimmen. So ein kleines Kind gibt man teils noch nicht mal mit Übernachtung mit, die gewöhnte Umgebung zum schlafen ist für sie ganz wichtig. Ich habe einen Wegweiser für dem Umgang nach Trennung und Scheidung von der Erziehungsberatungsstelle erhalten. Da gibt es detailierte, altergerechte Empfehlungen wie man den Umgang gestalten kann. Bei mir läuft es ähnlich und inzwischen hat der KV einen Antrag bei Gericht eingereicht, ich hoffe es kommt eine außergerichtl. Einigung zu stande. Der KV lebt 400 km von uns entfernt, hat nie mit seinem Kind zusammengelebt und sieht seinen Sohn nur einmal im Monat, sehr schwierig wenn einer so hohe Forderungen stellt und das Kind noch klein ist. Wichtig ist eine altersgerechte Regelung zu finden. In den ersten 3 Jahren wird die Bindungsfähigkeit bei Kindern geprägt. Wenn Du mir Deine E mail zukommen läßt, schicke ich Dir gerne den Wegweiser. Da Dein KV bereits einen Anwalt eingeschaltet hat, solltest Du Dich auch genau informieren und vielleicht findet ihr auch einen gemeinsamen Weg, laß Dich aber nicht unter Druck setzen. Das was bei uns gerade abläuft, wünsche ich niemanden, denn darunter leidet gerade unser Sohn massiv. Viel Glück!
-
Antwort von Tussie007 07.08.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde, Du solltest es genießen, dass Dein Ex Dir 5 Tage Urlaub gönnt.
Mach doch was schönes, geh aus, shoppen, treff Dich mit Freundinnen, schlaf mal so richtig schön lange, les ein Buch, fahr selbst ein paar Tage weg, treib Sport oder guck mal ganz in Ruhe Deine Lieblingsserien.
Ist doch super, wenn er sich kümmert. Wenn Du ihm das verweigerst, hat wirklich keiner was davon. Er nicht, weil es sein Kind vermutlich gerne sieht, Dein Kind nicht, weil auch ein einjähriges seinen Vater braucht und Du auch nicht, weil auch Du Deine Ruhephasen brauchst um letztendlich wieder eine gute Mutter zu sein. Gönn Dir mal ne Pause, das tut den Nerven gut.
Und auch Männer wuppen das schon mit nem kleinen Kind. Keine Sorge, der kriegt das schon hin :-).
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
versteh echt nicht wo dein problem ist, sei doch froh das er sich um sein Kind kümmert...und er hat doch auch ein recht auf das Kind...und auch das Kind hat ein recht auf seinem Vater, was du ja damit nicht wirklich zuläßt...
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009das hätte sich der Vater ja früher überlegen können...
-
Mach doch erst mal einen Kompromiss.Dein Ex kann den Kleinen ja mal für ein Wochenende nehmen, dann kannst du sehen, ob es gut mit den beiden klappt.Wenn es gut hinhaut, warum dann nicht auch 5Tage, der Kleine hat ein Recht auf seinen Vater. Sei froh, daß er sich so um den Klinen bemüht.Es kann ja auch passieren, das dir mal etwas zustösst, Krankheit usw. dann ist es doch gut , wenn der Kleine noch eine Bezugsperson hat
-
-
nun,..ich würde den Kleinen einmal schön langsam angewöhnen,...eine Nacht wo anders...dann zwei....du solltest deinen Ex nicht unterschätzen,..mein Mann ist nach seiner Scheidung mit seinem Kind,das auch noch sehr klein war,eine Woche in Italien gewesen....der Vater,will doch auch nur das beste für sein Kind,...probier es aus....versucht eine Basis zu finden,damit das KInd nicht leidet.....beide...Vater und Mutter,...es ist nicht einfach...aber ein Versuch ist es allemal wert...
Kommentar von Annelieschen76 07.08.2009Ich wollte es auch... beim packen der Klamotten, hat mein Ex angefangen mich wiedermal anzubrüllen weil ihm wiedermal was nicht gepasst hat und mein Kleiner fing an zu weinen.... das war für mich das Stichwort! Habe den Vater rausgeschickt und den Urlaub gestrichen.... ich zweifle dadran, dass er 5 Tage am Stück ein Vorbild sein kann... dann kommt das Zahnen und die Tatsache, dass mein Kleiner nie länger als eine Nacht woanders geschlafen hat..
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009hattest du einen Zeugen, dass er dich im Beisein des kindes angebrüllt hat? nein? schade. Am besten du hast immer eine Freundin da, wenn er kommt, dann kann sie sein unmögliches verhalten im Falle eines Prozesses bezeugen. ist doch unmöglich der Kerl, dem geht es doch gar nicht um's Kind, der will dich wohl fertig machen!!!
-
Da würde ich auch nicht zustimmen. Du hast recht, das Kind ist noch zu klein.
Biete ihm an, dass er mit dem Kleinen während des Urlaubs auch gerne zwei, drei ganze Tage verbringen kann, aber nachts schläft er in seinem eigenen Bett.
Diese Bauernhoftour muss noch zwei, drei Jahre warten.
Kommentar von Annelieschen76 07.08.2009Heute morgen bekam ich ein schreiben vom Anwalt... mir wird ein Schwachsinns Umgangsregelungsplan vorgeschlagen... alle 14 Tage beim Vater übernachten, und wenn er arbeiten muss wird Oma oder Tante auf ihn aufpassen. Desweiteren einen fetsen Tag in der Woche. Er kann ihn eigentlich von mir aus 2-3 mal die Woche sehen, ich möchte nur nicht, dass er woanders Übernachtet. Die Erfahrung hat gezeigt ( habe ihn 4 mal beim Vater übernachten lassen in den letzten 5 Monaten) dass der Kleine Total durch den Wind war am nächsten Tag....
Kommentar von Lavendel53Lavendel53 07.08.2009Es wäre schön für das Kind, wenn es auch einen wirklich guten Kontakt zu seinem Vater hat. Sicher ist es am Anfang ein bisschen schwierig für euch beide, aber das gibt sich mit der Zeit.
Sieh die Sache doch mal aus Sicht des Vaters, der eine Beziehung zu dem Kind aufbauen muss.
Ich kenne in meiner Bekanntschaft Väter, die nie die Möglichkeit bekommen haben, sich mit den Kindern "anzufreunden".
Stell dich nich quer. Dein Kind wird es dir eines Tages danken.
Nur das mit dem Urlaub, muss noch warten.
Spring über deinen Schatten und du bist eine tolle Mama.
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009der Vater muss eine Beziehung zum Kind aufbauen? Sollte er die nicht schon vor der Trennung aufgebaut haben? Wobzu eine Beziehung aufbauen nach der Trennung , wenn vorher keine da war? dann ist ein klarer Schnitt besser. Einen vater der das kind nur will, weil er damit die Mutter ärgern und ängstigen will, so einen Vater braucht kein Kind.
Kommentar von flipflop999flipflop999 17.08.2009der Kommentar in dem davon die Rede war, der Vater müsse eine Beziehung zum Kind aufbauen, ist anscheinend inzwischen gelöscht worden.
Kommentar von jumbajumba 14.08.2009das ist keine schwachsinnsregelung, sondern geltende rechtssprechung. heißt, wenn du dich damit nicht arrangierst, wird der vater in umgangsklage gehen u. genau diese regelung wird dir dann als urteil aufgedrückt. hältst du dich nicht daran u. er muss dich mehrmals gerichtlich auffordern deinen pflichten nachzukommen,dann wird dein kind zum vater ziehen u. dir wird das sorgerecht entzogen.
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009schnell das alleinige Sorgerecht beantragen....
Kommentar von jumbajumba 17.08.2009lol hm genau...bist du irgendwie schon mal in der realität angekommen? schnell beantragt man schon mal garnix u. wenn sie zuviel geld hat kann sie das ja tun. allerdings wird es zu sehr großer wahrscheinlichkeit nach hinten los gehen u. sie wird als schlechte mutter den kopf kräftig gewaschen bekommen vom richter mit auflagen die sich gewaschen haben könnten. wenn gsr existiert dann gibt es nur ganz geringe gründe die dafür zählen asr wieder zu geben. hier gibt es keine.
-
ich würde ein so kleines Kind nicht dem Vater mitgeben.Er kann sein Kind besuchen, Urlaub sollte er allein machen. Er kennt die Bedürfnisse des Kindes nicht so wie Du lass es.
Kommentar von twinrealtwinreal 07.08.2009Schwachsinn !
Er ist der VATER, nicht irgendein Onkel !
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009richtig,DH
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
@ flipflop999 meinst du nicht, das es ein blödes Kommentar ist, was an Jumba gerichtet war!? Sie hat doch Recht. Letztendlich sind immer die Kinder die leittragenden! Und in den meisten Fällen benutzen "Mütter" gerne die Kinder als Spielbälle gegen die Väter! Ich sage nicht dass es hier ebenso ist! Aber wenn man nicht anfängt, dass Kind langsam dran zu gewöhnen, (betonung liegt auf langsam!!!) dann wird sich das nie ändern >was ja auch vielleicht im Sinne der Mutter ist! 5 Tage sind vielleicht wirklich ein bisschen hochgegriffen! Aber woher willst du wissen, dass der Kindesvater keine Ahnung von seinem Sohn hat? Geschweige denn, dass er bevor der Vater irgendwas darf, zu dem Kind Kontakt aufbauen muss? Ich lese hier nichts davon, das der Vater keinen Kontakt zum Kind hat und hier erst noch großartig eine Beziehung zu dem Kind aufbauen muss. Seltsam seltsam........
Kommentar von jumbajumba 17.08.2009recht hast du
Kommentar von flipflop999flipflop999 17.08.2009@missy: also erstmal heissr es "der Kommentar" und nicht "das Kommentar". Mütter denken in der Regel an das Wohl der Kinder, Väter entdecken ihre "Liebe" zum Kind erst, wenn sie merken, wie schön man über das Kind sich an der Mutter rächen kann. Sicher gibt es, einige wenige, Ausnahmen von der regel. Und mehr sage ich dazu nicht, mit Leuten die weder richtig schreiben noch lesen können, kommunuziere ich in der Regel nicht. Lies mal richtig die Kommentare, dann findest du auch die Stelle, wo davon die Rede ist, dass der Vater eine Beziehung zum Kind aufbauen muss, ich habe jetzt weder Lust noch Zeit dazu für jeden der nicht lesen Textstellen heraus zu suchen.
Kommentar von Missy83Missy83 17.08.2009Schön wie du über Leute urteilen kannst die du nicht kennst! Kann man so eine wundervolle Gabe erlernen??? Worum geht es dir eigentlich? Um´s klugscheißen? Wenn ich mir deinen Text so anschaue, dann sehe ich da auch seltsame Buchstaben die nicht so ganz zu dem Rest passen! Ich denke mal dass hier jeder seine Meinung frei äußern kann und wenn du nicht der gleichen Meinung bist, dann ist das auch völlig ok! Aber solche Sprüche die du hier ablässt, sind einfach lachhaft und nicht unbedingt dem Thema entsprechend!
Kommentar von flipflop999flipflop999 17.08.2009"seltsame Buchstaben" entstehen, wenn man schnell schreibt, das sind eindeutige Tippfehler. Aber wer schreibt: "das es ein blödes kommentar ist" kann eindeutig kein Deutsch. Kleiner Unterschied, you see? oder ist das zu hoch für dich?
Kommentar von jumbajumba 19.08.2009shut up div - vielleicht verstehst du das besser?
Kommentar von flipflop999flipflop999 19.08.2009ich möchte von dir und deinesgleichen bitte nicht mehr angeschriebn werden, ich habe weder zeit noch Energie Entwicklungshelfer im eigenen land zu sein.
Zitat: "wenn die Frau nicht spurt..." das zeigt doch deine ganze Einstellung zu frauen, mit solche "Menschen" rede ich doch überhaupt nicht, du bist allerallerallerunterste Schublade!!!!!
kein Wunder, dass dich keine Frau will...da müsste sie ja Ekelzulage bekommen...und selbst dann nicht...
-
wieder eine typische umgangsboykoteuse, die die trennung vom vater noch nicht verarbeitet hat u. das kind muss es ausbaden.
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009ach halt du dich doch raus, wenn Erwachsene sich unterhalten.
-
Ich kann Dich gut verstehen und würde als "verlassene Mutter" die ganzen fünf Tage leiden. Soviel zum Menschlichen.
Andererseits finde ich es toll, daß der Vater des Kindes sich kümmern möchte und seinen Urlaub "opfert".
Springe doch über Deinen Schatten und gehe einen Kompromiß ein: Vielleicht kannst Du ja in der Nähe des Bauernhofes Urlaub machen, damit Du im Falle eines Falles greifbar bist.
Oder Ihr einigt Euch zunächst mal auf drei Tage - damit es nicht so lange ist.
Vergiß nicht: Es ist auch der Sohn Deines Ex und beide haben auch ein Recht aufeinander.
-
Was spricht denn dagegen, dass auch der Vater mal für seinen Sohn sorgen möchte und mehr Zeit mit ihm verbringen möchte !?
Einerseits wird auf den Vätern herumgehackt, dass sie sich nicht kümmern und wenn Sie's tun, ist es auch nicht richtig !
Da könnte einem ja der Verdacht kommen, dass die Verantwortung für die Kinder sich doch bitte nur auf das Finanzielle beschränken soll.
Scheinheilig sowas !
-
Antwort von Rapunzel74 22.08.2009
Hallo Annelieschen, ich weiß ganz genau wie Du Dich jetzt fühlen musst, ich habe genau das gleiche vor 7 Jahren durchgemacht.Ich glaube auch kaum,dass Dich irgendjemand dazu zwingen kann einen einjährigen 5 Tage wegzugeben.Dafür ist er einfach zu klein.Aber glaube mir,es wird mit der Zeit besser!Mein Sohn ist mittlerweile 9 Jahre alt und er sieht seinen Vater sooft er kann.Sobald ein wenig Ruhe bei euch beiden Erwachsenen einkehrt, wird auch das Kind ruhiger!
-
Der ist noch viel zu klein und wenn er gerade zahnt wird er viel weinen und sich sicher vom Vater, der ja nicht so eine enge Bezugsperson ist, sicher nicht beruhigen lassen. Sieht er das denn nicht ein? dann hat er nicht viel Verantwortungsgefühl. Würde ich auf keinen Fall machen. Wenn er noch nie eine Nacht woanders übernachtet hat, ist das auch viel zu lange für ihn. Ich würde an deiner Stelle schnell das alleinige Sorgerecht beantragen.
Kommentar von jumbajumba 17.08.2009gott sei dank interessiert es nicht was du denkst oder machen würdest. wenn der kv vernünftig ist u. interesse an seinem sohn hat, dann weiß er was er mit einem einjährigen macht. mein kv wollte garkein kind, das kind war der grund warum wir uns getrennt haben. nach dem das baby da war, entwickelte sich aus einem egoisten ein wunderbarer vater. er hat zwar manchmal ecken, die ich vielleicht doof finde u. ist meines erachtens inkonsequent, aber vielleicht sind zwei eltern so - zwei sich ausgleichende pole...ob das kind fiebert, zahnt oder im krankenhaus liegt, er kümmert sich einwandfrei. was er net weiß, das lernt man--- auch mütter sind als solche nicht geboren worden u. mussten erst alles lernen was mit kinderpflege etc zu tun hat. keiner wird als muttertier geboren. von daher kannst du dir das blöde geseier sparen warum mütter die besseren eltern sind. ein kv ist genauso wichtig in der erziehung u. ein einjähriges kann ruhig fünf tage zu papa. zu ihrer mutter würde sie das kind ja unter umständen genauso lange bringen.
-
Ist denn der Umgang des Kindsvaters mit dem Kind bereits iwie gerichtlich geregelt?
-
Antwort von lululoehwenzahn 07.08.2009
habt ihr eine offizielle vereinbarung was das besuchsrecht angeht? wenn es da nicht klar geregelt is passiert auch nichts. ich wurde das auch nicht wollen.
Kommentar von Annelieschen76 07.08.2009Es gab da mal einen Vorschlag Seitens der Familienberatungsstelle. Die Olle steht aber voll auf Männer und hällt voll zu ihm ! Wie kann das sein, dass eine "neutrale" Betraterin so Partei ergreift?? Sie sieht dadrin nichts schlimmes, dass der Kleine durch den Wind ist... soll ihn dann länger in den Schlaf wiegen ! Ich gehe bald wieder Arbeiten und habe für solche Aktionen Zeit und keine Lust..
Kommentar von twinrealtwinreal 07.08.2009Was Du "Partei ergreifen" nennst, bezeichnet man als Objektivität.
Kommentar von flipflop999flipflop999 15.08.2009komische Objektivität....kopfkratz...habe ich mir immer anders vorgestellt. Einen offensichtlichen Hinweis darauf, dass das kind unter der jetzigen Regelung leidet einfach so vom tisch zu wischen ist mitnichten objektiv.
Kommentar von jumbajumba 17.08.2009das kind leidet doch nicht. es leidet bei der mutter genausoviel u. oft wie beim vater.
Kommentar von flipflop999flipflop999 17.08.2009bei dir würde es leiden, weil du keine Ahnung hast was ein Kind braucht. Ein Kind braucht mehr als einen Beißring und ein medikament.
Kommentar von jumbajumba 19.08.2009richtig es braucht mutter u. vater die es trösten. dabei ist egal wer von beiden gerade dabei ist.
-
Es kommt darauf an, wie ihr das Umgangsrecht geregelt habt und ob ihr gemeinsames Sorgerecht habt.
Kommentar von Annelieschen76 07.08.2009Leider habe ich mich zu einem Gemeinsamen Sorgerecht breitschlagen lassen...
Kommentar von twinrealtwinreal 07.08.2009Wieso leider ???
Kommentar von jumbajumba 14.08.2009tja somit hat er dieselben rechte wie du. inkl. das abr.
Kommentar von flipflop999flipflop999 17.08.2009ja, das wahr wohl ein Fehler, aber den kann man korrigieren...
Kommentar von jumbajumba 17.08.2009nein kann man nicht. nur wenn gründe vorliegen. es kann auch so sein, dass der vater das kind zu sich holt mit eilantrag abr auf sich übertragen zu lassen u. damit durchkommt. kommt nicht mehr so selten vor. merkst du noch was, div?
Kommentar von flipflop999flipflop999 17.08.2009hättest du wohl gern, aber so wie der vater sich verhält kann er 10 Eilanträge stellen, das wird ihm nichts nutzen. Du identifizierst dich anscheinend total mit diesem dir unbekannten Erzeuger. Hast du schon mal überlegt, gegen deinen Hass auf Frauen eine Therapie zu machen?
Kommentar von jumbajumba 19.08.2009ach darling geh in deine ecke u. lebe weiter auf deinem debilen niveau. du hast keine ahnung von der realität.
nein, Männer wuppen das meistens nicht, weil sie oft verantwortungslos sind und völlig ohne Einfühlungsvermögen., Sieht man doch schon daran dass er gleich 5 Tage mit dem kleinen verreisen will, obwohl der noch nie woanders übernachtet hat und auch noch zahnt. Kennst du zahnende Kinder? ich schon, die weinen den ganzen tag und lassen sich meistens nur auf Mamas Arm beruhigen.
eben, dass sie das Kind nicht einfach abgibt und die freie Zeit genießt zeigt doch, dass sie eine verantwortungsvolle Mutter ist, die nicht nur an sich denkt. Sonst würde sie froh sein, dass das Kind weg ist und sich eine schöne Woche machen. Ein zahnendes Kind, noch nie woanders geschlafen fünf Tage in Urlaub mitnehmen zu wollen zeugt hingegen davon, dass der Erzeugerr sich über die Bedürfnisse des Kindes Null Gedanken macht.