Frage von chrismily, 49

Urlaub mit Tochter (gemeinsame Sorgerecht mit Mama) in Ausland?

Hallo , Ich möchte im Sommer mit meine Tochter Urlaub in Ungarn machen. Sie lebt seit 2014 bei mir. Mutter und ich ( vater) haben gemeinsame Sorgerecht. Wie ist die Lage, muss ich die Mutter um Erlaubnis bitten das ich sie mit nehmen kann? Internet habe ich nichts dazu gefunden.Kann jemand helfen?

Meine Partnerin sagt ich muss sie um Erlaubnis fragen

Danke im vorraus

chrismily

Antwort
von acabgt, 25

Gemeinsames Sorgerecht hört sich gut an, es gibt aber Unterschiede. Wenn die Tochter bei Dir lebt, hast Du eventuell das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kannst alle Angelegenheiten des täglichen Lebens regeln.

Wenn das so ist, wäre eine Reise nach Ungarn eigentlich kein Problem. Das Kind ist mitunter ja auch nicht so ganz ganz klein.

In Kenntnis setzen sollte man die Mutter aber schon.

Antwort
von RayAnderson, 19

Hallo,

grundsätzlich sollte die Mutter in Kenntnis gesetzt werden. Das empfiehlt schon allein der Anstand, aber auch wenn innerhalb des Urlaubes Probleme auftreten, ist es ratsam, wenn die Mutter bereits Kenntnis vom Aufenthaltsort der Tochter hat.

Da Deine Tochter seit 2014 auch bei Dir lebt und es ein gemeinsames Sorgerecht gibt, dürfte es kein Problem geben.

Leider fehlt das Alter der Tochter, aber ich gehe davon aus, dass es kein Kleinkind mehr ist.

Gruß,

RayAnderson

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten