Frage von fluuuffy, 34

Urlaub mit Freund... "Paar" oder "Einzelperson" bei Versicherung angeben?

hey ihr,

ich möchte eine Reiserücktrittsversicherung für den Urlaub mit meinem Freund abschließen. Auf der Seite kann man wählen zwischen "Einzelperson/Gruppen/Objekte" oder "Paar/Familie". Im Infokästchen steht beim ersten:

Sie können diesen Tarif abschließen wenn Sie alleine reisen, als Gruppe bis 9 Personen oder für Objekte (z.B. Ferienwohnungen, Ferienhäuser). Bitte beachten Sie hierzu folgendes: Haben mehr als 6 Personen und ggf. zwei weitere mitreisende minderjährige Kinder gemeinsam eine Reise gebucht, gelten nur die jeweiligen Angehörigen der versicherten Person gem. den zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen (für Einzelreisen Ziffer 1.3.1 und 1.3.2 der ABRV 03/2016, bei Jahreskarten Ziffer 1.2.2 und 1.3 Teil B der AVB JRK 03/2016) und deren Betreuungspersonen als Risikopersonen, nicht mehr die versicherten Personen untereinander. Für Gruppen ab 10 Personen bieten wir einen separaten Tarif für Reisegruppen an. Bitte wählen Sie hierzu den Link "Reisegruppe" in der Erfassungsmaske aus.

und beim zweiten:

Als Paare gelten Lebens- oder Ehepartner in häuslicher Gemeinschaft. Als Familie gelten maximal 2 Erwachsene (Ehepartner/Lebensgefährte) und mindestens ein, maximal jedoch bis zu 5 unterhaltsberechtigte Kinder und ggf. zwei weitere mitreisende minderjährige Kinder, die gemeinsam eine Reise gebucht haben. Die unterhaltsberechtigten Kinder sind bis zum Ende der Ausbildung, längstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres mitversichert.

Meine Frage ist nun: Zählen wir als Paar, auch wenn wir nicht zusammen wohnen? Dort steht ja in häuslicher Gemeinschaft... Oder zählen wir dann als "Einzelperson/Gruppe"?

Antwort
von Apolon, 23

Dann wäre es doch sinnvoll, wenn du den Betreiber der Internet-Seite anrufst und nachfragst.

Alternativ, wende ich an einen Versicherungsvermittler in deinem Ort, der kann dies für dich auch erledigen!

Antwort
von daCypher, 28

Wenn ihr nicht zusammen wohnt, zählt ihr laut dem Text als Gruppe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community