gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Urlaub mit den Schwiegereltern - Wie sind eure Erfahrungen?

gefragt von FrageAndyFrageAndy am 10.08.2009 um 12:23 Uhr

Ich bin eine Woche lang mit meiner Freundin und ihren Eltern im Nordsee-Urlaub gewesen. Einmal und nie wieder. Es wurden jeden Urlaubstag um 8 Uhr aufgestanden, der Tisch musste exakt genau gedeckt sein und alles musste perfekt sein. Die Radtouren und das schwimmen waren schön aber der Rest nicht. Mein Schwiegervater hat mich während der Radtouren angemault wie einen Vorarbeiter, nur weil ich nicht gleich immer reagiert habe. Ich und meine Freundin werden als Kinder bezeichnet obwohl ich nicht deren Kind bin.

Zudem habe ich bei ihnen mich noch verscherzt, nur weil wir nicht am Samstag nach dem Urlaub am frühen Morgen bei ihnen waren um bei den Urlaubssachen auspacken zu helfen. Klartext reden muss ich dann wohl wieder, da sich meine Freundin nicht gegen ihre Eltern stellen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Schwiegereltern allgemein und im Urlaub?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.135 Erfahrungen x 612 Schwiegereltern x 59

anonym
beantwortet von beastly78 am 10. August 2009 12:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würde ich auch nie wieder machen. Wir hatten damals eine Ferienwohnung zusammen und ich finde das hat schon nix mehr mit Urlaub zu tun, wenn man jeden Tag früh aufstehen soll um Frühstück zu machen etc.

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:26

Wir waren ebenfalls in einer Ferienwohnung aber bei Freunden von den Eltern meiner Freundin, die sich schon 20 Jahre lang kennen.

Kommentar von beastly78 am 10. August 2009 12:27

Ja das kenn ich. Also ich war nur noch genervt und war froh als mein Freund und ich mal einen Tag allein am Strand verbringen konnten.

Kommentar von 15b8a9eed18668947c45783487f815ffsmallShannonSelina am 10. August 2009 12:28

ohje mein freund geht in zwei wochen mit mir und meinen eltern nach sardinien in eine fehrienwohnung..hoffentlich stellt er danach nicht auch so fragen ins gutefrage.net xD

aber bei uns is des nich so streng^^ wir dürfen schlafen so lange wir wollen xD

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 10. August 2009 12:28
1x

HAHAHA aber:als Kind bzw.Kinder bezeichnet zu werden finde ich nicht schlimm!Natürlich ist deine Freundin ein Kind-DAS Kind ihrer Eltern!Und wenn sie das auch zu dir sagen,wirst du miteinbezogen,also positiv!! Ihr müsst beim AUSpacken helfen?Die Koffer auspacken? Können die Eltern das nicht selber,was sollst du da in der Wäsche wühlen...?! Deine Freundin muss doch nicht automatisch mit ihren Eltern im Clinch liegen,wenn sie mit dir ALLEIN in Urlaub will.Ihr seid doch wohl alt genug,daß man euch beide mal alleine lassen kann oder? Zurück zu deiner Frage: habe ich noch nie gemacht und würde ich auch nie machen.Genauso wenig,wie mit meinen Schwiegereltern im selben Haus wohnen.

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:39

Wir sollten beim auspacken und Wäsche waschen nach einem gemeinsamen Frühstück helfen. Alleine in den Urlaub gefahren sind wir im vergangenen Jahr allerdings mit einer Freizeitgruppe. Der Urlaub war erholsam und es gab relativ wenig Stress.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 10. August 2009 12:41

ihr solltet bei der GEMEINSAMEN Wäsche (also auch eure)helfen oder nur von den Eltern? Wie dem auch sei:dann war dein Urlaub doch schön und kann jederzeit wiederholt werden oder?

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:47

Die ganze Urlaubswäsche sollte gemeinsam gewaschen werden. Der Urlaub war wenn ich die ganzen negativen Dinge ignoriere relativ schön aber erholsam nicht wirklich.

Diesen Urlaub wiederholen? Ja aber dann ohne Schwiegereltern.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 10. August 2009 12:28
1x

Also ich war mit den Schwiegereltern in Namibia auf einer Rundreise. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber in einer Gruppe müssen sich alle ein wenig zurücknehemn, sonst gibt es Zoff.

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 10. August 2009 12:26
1x

Hab ganz gute Erfahrungen, aber ich denke es liegt daran, das wir von vornherein geklärt haben, was jeder von seinem Urlaub erwartet, was man machen möchte, und ganz klar gestellt haben, dass jeder das machen kann, was er will...dann geht es wirklich gut.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 10. August 2009 12:29

und nicht immer alles ZUSAMMEN machen muss:die Eltern gehen radeln,die "Kinder" in den Freizeitpark usw.Nicht immer wie die Henne und ihre Küken aufeinander kleben

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:32

So aufeinander geklebt war der wenig erholsame Urlaub leider. Nie wieder.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 10. August 2009 12:54

das war wohl der Fehler:keine selbständigen Erkundigungen.Wäre doch toll gewesen,wenn die Küken alleine losgezogen wären und die Eltern eben auch mal alleine....

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 10. August 2009 13:01

Das man was alleine macht ist das wichtigste, und das die andere Partei nicht beleidigt ist, wenn man auf ihre Sachen keine Lust hat. Deshalb, wenn du nochmal mit fährst, vorher mit deinen Schwiegereltern abklären.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 10. August 2009 12:30
0x

Meine Schwiegereltern wohnen nebenan, war am Anfang nicht immer leicht, aber jetzt ist es gut. Es gibt Themen die wir auslassen, Besser ist das. Mein Mann steht zu mir und das muß auch so sein, sonst wäre ich schon längst weg. Nachdem einiges geklärt wurde ist es jetzt ein gutes Verhältnis und es hat ja auch Vorteile. Aber in Urlaub mit ihnen...NIEMALS!!!!!

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 11. August 2009 09:08

Am vorletzten Urlaubstag hat meine Schwiegermutter die Frage gestellt ob ich denn der Ernährer meiner Freundin sein möchte und bereit dazu sei weitere 25 Prozent meines Einkommens in die Beziehung zu investieren. Ich finde dafür keine Worte. Bei meinen Schwiegereltern spielt Geld eine wichtige Rolle und der Schwiegervater möchte eine frühere Entscheidung als ich ob ich ausziehe oder nicht.

Ich überlege auszuziehen, da die Beziehung nicht mehr so ist wie sie war und meine Freundin offenbar nicht wirklich hinter mir steht. Habe es den Schwiegereltern und meiner Freundin vor ein paar Wochen gesagt, dass ich eventuell ausziehen werde und wollte mir dafür 6 bis 9 Monate Zeit lassen um zu entscheiden.

ambassador
beantwortet von ambassador am 10. August 2009 12:28
0x

Diese Schwiegereltern schnell umtauschen, so lange es noch geht.
Wenn deine Freundin jetzt bei ihnen den Mund nicht aufmacht, wird sie es auch später nicht tun, und dann hast du solchen Urlaub für den Rest deines Lebens. Wahrscheinlich ist sie genauso oder findet es jedenfalls in Ordnung.

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:43

Meiner Freundin sagte mir, ein Urlaub würde immer so ablaufen also zumindest was die Urlaubssachen auspacken und das aufstehen betrifft. Der Nordsee-Urlaub war überreguliert und muss sogar noch Geld nachzahlen, da es meine Schwiegermutter so gedreht hat dass von meiner Einzahlung keine Ausgaben abgezogen wurden. Solche Schwiegereltern wünsche ich keinem. Ja, ich habe einen schlechten Fang mit denen gemacht aber man kann sie sich nun mal nicht aussuchen. Tja, meine Freundin versucht ihre Meinung gegenüber ihren Eltern zu vertreten aber gegen ihre Mutter kommt sie einfach nicht an. Meine Freundin steht naja nicht so ganz hinter mir, sobald wir bei ihren Eltern sind schlägt sich auf deren Seite statt selbst ihre Meinung zu sagen.

Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung nur ein paar Kilometer von ihren Eltern entfernt.

Kommentar von 1a4b20eddc8791015b5a02ae3b8e65a6smallambassador am 10. August 2009 12:50

Wieso kann man sie sich nicht aussuchen?
Ich dachte, du wärest noch frei.

Also ich hab (noch) keine Schwiegereltern, aber ich würde an deiner Stelle mit meiner Frau weit weg ziehen, ins Ausland am besten, und nach ein paar Jahren mit Kindern zurückkommen, als eigene Familie. Dann hast du zu sagen, bessere Lage ist das!

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:57

Stimmt wir sind noch nicht verheiratet und somit bin ich quasi frei. Einen weiten Wegzug würde meine Freundin nicht mitmachen wollen, dafür ist sie zu sehr Detmold, ihrer Familie und Ausbildungsstelle verbunden. Richtig zusammen passen tun ich und meine Freundin nicht.

Kommentar von 1a4b20eddc8791015b5a02ae3b8e65a6smallambassador am 10. August 2009 13:01

Du sagst es selbst.

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 11. August 2009 08:34

Naja wenn meine Freundin sagt:"Es wäre zwar schade wenn du ausziehst aber zwingen zu bleiben kann ich dich nicht". Diese Aussage klingt auch nicht gerade so als würde sie hinter oder zu mir stehen. Sie möchte dass ich wieder eine Diskussion mit ihren Eltern führe, weil sie den Konflikt scheut und sich nicht gegen sie stellen möchte.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 10. August 2009 12:28
0x

Wir sprechen uns mal wieder,wenn dein(e) Schwiegersohn(-tochter) später mal mit dir in Urlaub fahren.

Feathi
beantwortet von Feathi am 10. August 2009 12:27
0x

Kommt doch auf die Eltern an^^'

Würden mein Süßer und ich mit meinen Eltenr verreisen wäre es sehr entspannt, da jeder aufstehen kann wann er will und höchstens abends gemeinsame aktivitäten gibt, außer ab und an radtouren.

Würden wir mit seinen Eltern verreisen wäre es etwas anstrengender, da wird pünktlich um 9 gefrühstückt (seind Vater steht sogar jeden tag zwischen 5 und 6 auf und wandert dann umher xD ), aber sonst ist es wie bei meinen jeder kann tun und lassen was er/sie will^^

anonym
beantwortet von LenaBo am 10. August 2009 12:27
0x

ich denke, das hängt immer davon ab, wie man sich generell, auch schon vorher mit den schwiegereltern versteht. ich denke, du hast nicht so tolle schwiegereltern erwischt. sowas würde mir bei meinen wahrscheinlich eher nicht passieren...zum glück.

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:36

Meine Schwiegereltern akzeptieren mich nicht wirklich so wie ich bin. Es ist ein steter Kampf und langsam habe ich keinen Bock mehr darauf mich ständig zu rechtfertigen, in unregelmäßigen Abständen am runden Tisch zu sitzen oder die teilweise bissigen Kommentare meines Schwiegervaters zu ertragen. Der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung ist wohl die beste Lösung, da die Beziehung zu meiner Freundin eh nicht mehr so gut läuft und ich eher unglücklich als glücklich bin. Wenn ich ausziehe bedeutet dies erst mal Einsamkeit und Verarbeitung der Erfahrungen.

anonym
beantwortet von rosenstrauss am 10. August 2009 12:27
0x

meine schwiegereltern sind leider schon tot. sie waren richtig nette leute. aber ich wäre nie - niemals mit ihnen zusammen in den urlaub gefahren. das hat nichts mit reibereien zu tun oder daß einer den anderen nicht so mag - ne, in urlaub - das nicht

paradelinks
beantwortet von paradelinks am 10. August 2009 12:26
0x

Es kommt immer auf die Schwiegereltern an. Vielleicht gilt aber auch: Wer achtsam lebt, wahrnimmt, was ist, tritt aus der Scheinwelt seiner Illusionen, Vorstellungen und Gedanken heraus, in die er sich verstrickt hat. Er konzentriert sich auf die Kämpfe, die er gewinnen kann, und führt nicht mehr diejenigen, die von vornherein aussichtslos sind.

Kommentar von 1a4b20eddc8791015b5a02ae3b8e65a6smallambassador am 10. August 2009 12:31

und was heisst das jetzt praktisch?

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 10. August 2009 12:26
0x

Hört sich nicht wirklich nach Urlaub an.....würde ich auch niemals machen. Andererseits würden sie sich bei mir auch nicht trauen, sich so zu benehmen.

Hau mal kräftig auf den Putz!

Kommentar von Simple_avatar1smallFrageAndy am 10. August 2009 12:30

Meine Meinung sagen was mir am Urlaub nicht gefallen hat werde ich auf jeden Fall sagen, denn es war echt nicht schön wie er abgelaufen ist. Nach den Worten meiner Schwiegermutter war der Urlaub sehr schön und wir "Kinder" sollten dafür dankbar sein. Ich habe meine Meinung schon öfter gesagt wenn mir etwas nicht passt aber meine Freundin muss sich mal langsam entscheiden ob sie hinter mir oder ihren Eltern steht.

Andrea1410
beantwortet von Andrea1410 am 10. August 2009 12:26
0x

War einmal mit meinem Ex und seinen Eltern auf Urlaub - es war alles wunderbar.

witkis
beantwortet von witkis am 10. August 2009 12:26
0x

Urlaub mit Schwiegereltern sind nicht schlecht, aber auch nicht erholsam. Es ist wichtig, welches Verhältnis du zu denen hast. Ich erlebte einen Urlaub als totalen Kontrollhorror und einen Urlaub als sehr erholsam.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 10. August 2009 12:26
0x

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

derwessi
beantwortet von derwessi am 10. August 2009 12:25
0x

Kam bei mir gleich nach "Deep Impakt".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Freund für 2 wochen im Urlaub..

Urlaub in Teheran.

Urlaub Bezahlung ausbezahlen von Urlaub

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.