Frage von Pocahontas2502, 53

Urlaub mit abgelaufenem Personalausweis?

Hallo Leute Im Voraus bin neu hier, also bitte nicht böse sein wenn ich etwas falsch mache. Jetzt mein Problem ... Meine Familie und ich fliegen in wenigen Stunden für eine Woche nach Portugal und jetzt ist uns eben aufgefallen das einer der Personalausweise in zwei Tagen ausläuft !!!!! was können wir jetzt tun ? Vielen Dank für die hilfreichen Antworten um diese Uhrzeit :) 

Antwort
von Margita1881, 25

Stellen Sie kurz vor der Reise fest, dass Ihr Personalausweis abgelaufen
ist, können Sie den Reiseausweis auch schon von zu Hause aus online auf
der Webseite der Bundespolizei bestellen und dann am Flughafen abholen
.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise...

Antwort
von Showers, 25

Der Personalausweis darf bei Flugreisen innerhalb der EU maximal ein Jahr abgelaufen sein. Bist du drunter ist alles gut. Kinder benötigen ein eigenes und gültiges Reisedokument!

Antwort
von mondfaenger, 29

Normalerweise ist das kein Problem, da ihr ja in ein EU-Land fliegt. Da darf man abgelaufene Ausweise noch eine gewisse Zeit benutzen. Weiß im Moment nur nicht, wie lange! Das müßte ich recherchieren. Sind aber auf jeden Fall mehrere Monate.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-trotzdem-verreisen-article13432941.html

"
wenn der Reisepass oder Personalausweis noch nicht länger als ein Jahr
abgelaufen ist, kommt man in vielen Fällen trotzdem ins Flugzeug. Für
Reisen nach Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein,
Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien
und Spanien werden auch die alten Ausweise anerkannt."

Das kannst du in obigem Link nachlesen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten