Frage von HKuhl, 40

Urlaub in Norwegen welche Region?

Ich möchte in Norwegen Winter-Urlaub machen.

Kann ich da im Mai noch Ski fahren, Rodeln und Schneeschuhwanderungen machen? Sollte ich lieber Ende des Jahres dort Urlaub machen? Welche Region könnt ihr mir in Norwegen empfehlen? Wieviel Budget sollte ich ca. für einen 2 wöchigen Urlaub haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funfroc, 16

Hallo,

Norwegen liegt am Meer, genauer gesagt im Einflussbereich des Golfstromes. Somit hast du in Norwegen zwar relativ rauhes Wetter, viel Wind und Niederschlag, aber eben nicht so niedrige Temperaturen, wie viele denken.

Selbst im Norden (Narvik, Hammerfest) hast du im Mai Durchschnittstemperaturen sehr oft 5° und somit wenig Schnee, sondern eher Regen. In den Bergen kann es natürlich etwas besser aussehen, muss aber nicht.

Budget ist schwierig zu sagen, das kommt natürlich drauf an, was du vorhast, wie deine Ansprüche sind, usw. Generell kannst du mit dem eigenen Auto oder Nachtzug fahren und in günstigen Jugendherberge oder per Couchsurfing nächtigen. Dann kannst du durchaus mit 1000 € hinkommen.

Gerade in Norwegen sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch. Vor allem Alkohol und "Luxuslebensmittel". Da kann ein Restaurantbesuch zu zweit schnell mal 3-stellig werden.

Meine Empfehlung. Mach dir Gedanken, was du genau vor hast und wie viel du maximal ausgeben willst und geh in ein Reisebüro. Im Gegensatz zur Meinung von vielen, hat ein Reisebüro (fast) immer die gleichen Preise, wie Internetanbieter. Du bekommst eine Beratung und falls es Probleme gibt, hast du jemanden der sich kümmert.

LG, Chris

Antwort
von trumm, 11

Stryn, Galdhøpiggen, Folgefonna sind Sommerskigebiete. Dort kannst du  mit absoluter Sicherheit im Mai Skifahren. Fuer Stryn musst du fuer eine Tageskarte fuer den Skilift ca. 40€ rechnen.

Alle anderen grossen Wintersportgebiete beenden spaetestens Ende April ihre Saison oder direkt nach dem Osterwochenende. Ich komme gerade aus Lillehammer / Sjusjøen. Dort gibt es jetzt, Ende April, keine geschlossene Schneedecke mehr, die Lifte stehen still und es ist nur noch eine LL-Loipe mit Kunstschnee befahrbar.

Antwort
von thlu1, 21

Also theoretisch geht das z.T. sogar noch im Sommer. Du musst dir Berge suchen die eine entsprechende Höhe haben. Google mal nach Sommerskigebieten in Norwegen.

Antwort
von SMann81, 18

Im Mai könnte es schon knapp werden mit dem Winterurlaub. Ich empfehle dir die Region Lillehammer: http://www.winterurlaub-in-norwegen.de/destinationen/lillehammer/ - dort war ich selber schon, es lohnt sich absolut.

Dort auf der Seite steht jedoch auch, dass Schnee ab Oktober bis Ende April vorhanden ist. Es könnte also im Mai schon schlecht aussehen. Du solltest vielleicht lieber ab Oktober deinen Urlaub dort planen.

Ps.: Du musst unbedingt beim Hunderfossen Vinterpark vorbei schauen, dort gibt es Bauwerken aus Eis :)

Budget hängt stark davon ab, wie luxuriös oder eben nicht du dort Urlaub machen möchtest. Die Anreise mit Auto und Fähre ist vergleichsweise günstig.

Kommentar von trumm ,

In der Region Lillehammer ist im Mai kein Winterurlaub mehr moeglich.

Antwort
von strawcherry21, 12

Also ich würde dir empfehlen nach Buskerud oder Gâlâ zu fahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community