Frage von Maprinzessin, 120

Urlaub in London - Geld wecheln lassen oder Kreditkarte besorgen?

Ich habe bis noch nie eine Kredotkarte benötigt kenne mich deshalb auch nicht so aus

Welche Erfahrungen habt ihr, was findet ihr besser und warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 77

Zur Bargeldversorgung im Ausland kann ich die Postbank-Sparcard empfehlen. Damit sind bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos möglich, und der Umrechnungskurs ist sehr fair.

Der Umtausch von Bargeld ist dagegen in der Regel ein schlechtes Geschäft.

Antwort
von Ifm001, 78

Erstmal sollte man sich von dem Gedanken befreien, dass die girocard (aka. EC-Karte) keine Kreditkarte sein soll (das sind eher Spitzfindigkeiten), zumal immer mehr Leute statt der vermeintlichen girocard in Wirklichkeit eine V Pay- oder Maestro-Karte in der Tasche hat. Eine "richtige" girocard hat IMHO nur einen Vorteil ... sie wird nicht von ausländischen Unternehmen mit hinterfragungswürdigem Datenschutz betrieben.

Ansonsten ist eine Visa- oder Mastercard deutlich vorteilhafter gegenüber Bargeld im Ausland. Achte darauf, dass kein Auslandseinsatz-Entgelt anfällt. Bei den meisten grundgebührenfreien Karten fällt immer ein Auslandsentgelt von 1,5-2% an. Ein paar Karten verzichten entweder nur bei Abhebung am Geldautomaten (z. B. Consorsbank) oder nur bei Nutzung als Zahlungsmittel (z. B. Gebuhrenfrei-Karte) an. Einzige mir bekannte Karte, bei der beides nicht anfällt und auch keine Grundgebühr, ist die Santander 1plus, aber auch nur, wenn man sie über https://www.toptarif.de abschließt (wobei toptarif recht unkoordiniert zu sein scheint. Das fängt an, dass die Seite standardmäßig unverschlüsselt ist (man muss sie selbst explizit mit https: davon aufrufen), über Eingabefeld er, die nicht mit Sonderzeichen umgehen können, bis zu abweichenden Dokumenten in der Bestätigungsmail).

Kommentar von Rolf42 ,

immer mehr Leute statt der vermeintlichen girocard in Wirklichkeit eine V Pay- oder Maestro-Karte in der Tasche hat

Was meinst du mit einer "vermeintlichen girocard"?

Dass eine Girocard für die Nutzung im Ausland zusätzlich die Maestro- oder V PAY-Funktion hat, ist völlig normal, spielt für die Nutzung im Inland aber keine Rolle. Inlandszahlungen werden aus Kostengründen vorrangig über das "electronic cash"-System der Deutschen Kreditwirtschaft abgewickelt.

Eine Bank, die eine Girocard ohne eine dieser Zusatzfunktionen für die Nutzung im Ausland ausgibt, ist mir nicht bekannt.

Kommentar von Ifm001 ,

Umgekehrt ... es werden inzwischen V-Pay- und Maestro-Karten ausgegeben, die keine girocards sind.

Antwort
von Stig007, 58

Ich war im Sommer (2015) in London gewesen, tausch am besten Geld aus, als die Kreditkarte zu benützen.

Kommentar von floppydisk ,

warum? damit man die wechselgebühren mitzahlt? würde im ausland eigentlich immer mit cc zahlen.

Antwort
von Lightman95, 53

Gerade in London wird geklaut ohne Ende. Dh je weniger Bares desto besser. Traveller checks sind ein Tipp. 

Bei der Kreditkarte achte drauf inwiefern Gebührend anfallen im a) Ausland und b) bei Abhebung/Zahlung in Fremdwährung. 

Ich würde die KK für das meiste nehmen..

Antwort
von Bast85, 60

Einige gute Tipps wurden hier ja schon genannt! Geld wechseln bedeutet ja auch, dass du einen Haufen Bargeld mit dir rum schleppen musst. das würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen! Du kannst natürlich mit deiner ganz normalen Girokarte Geld abheben - das ist aber mit hohen Kosten verbunden, die du sicher vermeiden möchtest. 

Daher auch meine Empfehlung, dir eine Kreditkarte zu holen und darauf zu achten, dass du mit dieser kostenlos Geld in UK abholen kannst. Schau zum Beispiel mal auf www.kostenlos-geld-abheben-weltweit.de - da sind die besten Angebot aufgelistet, mit denen du sogar weltweit kostenlos Geld abheben kannst. Bei allen Angeboten, die du dort findest, fallen auch keine Grundgebühren an! Es ist also wirklich kostenfrei! Worauf du achten solltest: Nur wenige Banken erstatten Fremdkosten von ausländischen Banken und Automatenbetreibern. Das ist für deinen London-Trip ganz egal, da dort solche Gebühren meines Wissens nach gar nicht anfallen - aber vielleicht willst du die Karte ja auch mal in einem anderen Urlaub verwenden...dementsprechend solltest du überlegen, dir eine Karte mit Fremdkostenerstattung zu hohlen (siehe oben stehende Seite). Neben den Karten in der Liste, sind auch die Karte der NUMBER26 sowie das Santander-Angebot über Toptarif durchaus einen Blick wert.

Viel Spaß beim Reisen! :)