Frage von twerkin, 49

Kann man als Europäer in Kolumbien Urlaub machen?

Hallo,

Ein guter Kumpel fliegt dieses Jahr wieder mit seiner Familie nach Kolumbien und hat mich gefragt, ob ich mitkommen möchte. Ich hätte echt Lust drauf, nur bin ich mir nicht sicher, ob das so ganz ungefährlich ist, da als "Gringo" hinzufliegen. War jemand da und kann seine Erfahrungen schildern?

Antwort
von NanuManu, 28

Hallo! Ich habe vor zwei Jahren mit zwei Freundinnen eine Südamerika Reise über ein halbes Jahr gemacht. Auch uns wurde gesagt, dass wir lieber wo anders hinfliegen sollen weil es sehr gefählrich ist als Europäer. Damals waren wir alle 20 Jahre alt.

Wir hatten absolut keinen Zwischenfall in dem wir bedroht oder in irgendeiner Weise angegriffen wurden. Eigentlich ist uns nur gutes passiert. Die Leute sind wahnsinnig nett und offen. Ich habe noch nirgends auf der Welt so aufgeschlossene freundliche Menschen kennen gelernt wie dort.

Natürlich muss man sich auch an ein paar Regeln halten damit man schon im vorhinein Zwischenfällen vorbeugen kann.
Wir haben niemals wertvollen Schmuck getragen. Kameras, Handys und andere Wertgegenstände nicht offensichtlich herumgetragen. Immer gut auf unsere Rucksäcke aufgepasst. Und uns im vorhinein informiert, in welche Gegenden der Stadt man lieber nicht gehen sollte.

Ich lege dir ans Herz auf jeden Fall nach Kolumbien zu fahren, des es ist atemberaubend dort! :)

Antwort
von travelbibi, 21

Ich war letzten November alleine als Frau in Kolumbien. Der Ruf des Landes ist schlimmer als die Realität. WEnn man nachts bestimmte Ecken meidet (was aber auch z. B. in Berlin oder Frankfurt oder Hamburg nicht anders ist) und keine wertvollen Sachen trägt sollte es kein Probleme geben. Die Menschen seind sehr nett und hilfsbereit. An jeder Ecke stehen Polizisten und Militärpersonal zum Schutz. Man kann mal in Bussen ausgeraubt werden, daher wurde uns gesagt, auf unsere Gepäckstücke aufzupassen und zu beobachten, ob sie eingeladen werden. Ich habe mich sicherer gefühlt als in vielen anderen Ländern. Also, ja, iich würde fahren, es ist so schön dort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community