gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Urlaub in der neuen Firma

gefragt von Prisonbreak am 15.05.2008 um 11:40 Uhr

Ich arbeite seit einem Monat in einer neuen Firma und habe eine probezeit von einem halben jahr. Auf meiner ersten Abrechnung steht das ich noch 17 Urlaubstage habe, auf nachfrage wurde mir gesagt das ich keinen Urlaubsanspruch mehr habe. Da meine Chefin nicht die netteste ist, wollte sie auch weiter nicht mit mir darüber reden. Darf ich wirklich keinen urlaub mehr nehmen?

Reply

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. Mai 2008 11:44
5x
Thumb_up

Natürlich hast Du noch Anspruch auf Urlaub. Anteilig pro Monat. Bei 30 Tagen pro Jahr, wären das 2,5 pro Monat, also 17,5 Tage ab Juni gerechnet! Es sei denn, Du hast bereits den vollen Urlaub beim letzten Arbeitgeber ausgeschöpft! Da muss der neue AG keinen Urlaub mehr gewähren! Ansonsten könnte das höchstens mit der Probezeit zusammenhängen. Dann aber bleibt Dir der Anspruch trotzdem erhalten. Er darf deswegen nicht verfallen!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 15. Mai 2008 11:45
2x
Thumb_up

Eigentlich könnte man den Urlaubsanspruch von der alten Firma in die neue "mitnehmen". Das wäre aber dem neuen Arbeitgeber gegenüber nicht nett, da er dich währenddesen bezahlen müßte, ohne eine angemessene Gegeneistung bekommen zu haben. In deinem Tarifvertrag und/oder Arbeitsvertrag müßte verzeichnet sein, wann dir wieviel Urlaub zusteht und ob es eine Karrenzzeit gibt. Nach Gesetz (Mindeststandard) würden dir nach einem Monat Arbeit bereits über zwei Urlaubstage zustehen, die du auch beanspruchen könntest. Das wäre dann der neue Urlaubsanspruch und hätte mit dem alten Arbeitgeber nichts zu tun. Normalerweise verbraucht man seinen Urlaubsanspruch, bevor man die Firma wechselt.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 15. Mai 2008 11:47

''Eigentlich könnte man den Urlaubsanspruch von der alten Firma in die neue "mitnehmen"''

Nein, kann man nicht.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 15. Mai 2008 11:48

Die Übertragung von Urlaubsansprüchen geht normalerweise nur im Öffentlichen Dienst.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 15. Mai 2008 11:52

@ anjanni: Das trifft bei meinem letzten wechsel zu, obwohl es eine Privatstiftung war mit Tarifen in Anlehnung an BAT. @ bitmap: Im Öffentlichen Dienst geht es doch.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 15. Mai 2008 12:03

Ja, der ÖD ist ein Arbeitgeber von zig-tausenden. Und der brät eh ne Extra Wurst in vielen Beziehungen.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 15. Mai 2008 13:43

Der Öffentliche Dienst hat einen eigenen Tarifvertrag. Nein, tatsächlich gibt es mehrere. Und wenn es beim Bund und den Kommunen Lohnerhöhungen gibt - so als Beispiel - dann gibt es in den Ländern noch lange keine. Aber in der Öffentlichkeit sieht es immer so aus, als hätte der ÖD mehr Tariferhöhungen als andere. Stimmt aber nicht - sind eher weniger, und dann auch noch niedriger... Und die Beamten bekommen davon immer noch eine weniger mit. - Dafür darf man dann wenigstens seinen Urlaubsanspruch von einem zum anderen mitnehmen.

anjanni
beantwortet von anjanni am 15. Mai 2008 11:45
2x
Thumb_up

Du wirst wohl in der Tat diese 17 Urlaubstage noch haben. Allerdings gibt es normalerweise eine Urlaubssperre während der Probezeit, so daß Du Deinen Urlaub erst danach nehmen kannst. Wenn Du jetzt schon Urlaub nehmen möchtest, müßte in der Tat Deine Chefin zustimmen. Ich nehme mal an, das genau will sie gerade nicht. Es wäre dann auch ungünstig, darauf herumzureiten - da würde die Chefin bestimmt nicht netter.

Wie groß ist denn die Firma? Gibt es eine Personalabteilung, mit der Du dieses Problem erörtern könntest?

ambassador
beantwortet von ambassador am 15. Mai 2008 11:43
1x
Thumb_up

Du hast wahrscheinlich 17 Urlaubstage pro Kalenderjahr. Vor Ablauf der Probezeit hast du entweder noch gar keinen Urlaubsanspruch, oder pro Monat 17:12= 1,4 Tage. Falls du nach der Probezeit wieder gingest, hättest du sonst zuviel Urlaub bekommen.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 15. Mai 2008 11:49

17 Urlaubstage im Kalenderjahr wären zu wenig, da das Gesetz schon mehr vorsieht... Es wird wohl der Urlaubsanspruch für's ganze Jahr sein, den man nur in der Probezeit noch nicht nehmen kann.

Kommentar von 1a4b20eddc8791015b5a02ae3b8e65a6smallambassador am 15. Mai 2008 11:59

Danke für die Korrektur! :-)

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 15. Mai 2008 11:44
1x
Thumb_up

normalerweise gibt es in der probezeit keinen urlaub, aber sobald die 6monate um sind, hast du ein recht drauf...auch wenn die 6monate im nächsten jahr enden würden, hast du anspruch auf urlaub vom vorjahr. deine probezeit endet doch okt/nov....dann würde ich die auch gleich nehmen, bevor du diskussionen im nächsten jahr hast

tradaix
beantwortet von tradaix am 15. Mai 2008 11:50
1x
Thumb_up

Rabbicook
beantwortet von Rabbicook am 15. Mai 2008 15:32
0x
Thumb_up

Die 17 Tage Urlaub ist das was Dir als Urlaub seit deinem Eintritt in die Firma bis zum Jahresende zusteht. Allerdings ist es rein rechtlich meines Wissens (bin Laie) nach so, das die ersten 6 Monate kein Anspruch auf Urlaub besteht, das heißt Du sammelst zwar Urlaubstage an, kannst diese aber erst nach Ablauf der 6 Monate nehmen. LG Rabbicook

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.