hallo darf ich mir als azubi im 1 lehrjahr selbst aussuchen wann ich urlaub möchte ? oder bestimmt das der chef?
weil mein freund und ich wollen zusammen wegfahren in urlaub !!
Das ist unterschiedlich. In der Regel wird Urlaub mit dem Personalleiter und dem jeweiligen Chef abgesprochen.
Generell gilt, früh ankündigen, damit keine Probleme entstehen.
Gruß

Also in meiner Ausbildung durften wir uns den selber aussuchen.. Es ist ja Dein Urlaub und Du musst doch selber entscheiden, wann Du Dich erhloen willst..

In der Regel wird das vom Personalchef vorgegeben.
na toll wir wollen zum könnigenendag nach hollandund der ist nunmal am 30 april
bommel65 am 4. Juli 2008 14:58 Wenn da keine Berufsschule ist, könnte es klappen - einfach mit dem Chef sprechen und ... veel plezier bij Beatrix... :-)
Aber das ist doch erst in 10 Monaten ... wieso jetzt schon die Panik??
Also normalerweise hast du das Recht auf 2 Wochen Urlaub im Zeitraum von Juni bis September! Wann genau du auf Urlaub fährst musst du dir mit deinem Chef ausmachen! mfg P.S.: Dass mit den zwei Wochen Urlaub in diesem Zeitraum gilt für Österreich! Falls du wo anders her kommst musst du schauen wie es bei euch ist!

''1Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.''
(Bundesurlaubsgesetz § 7)
Normalerweise kannst Du Deinen Urlaub - in Absprache mit Deinem Chef - dann nehmen, wenn Du keine Berufsschule hast.