Frage von Maxxii753, 31

Urlaub in Dänemark mit 16 ohne Eltern?

Hallo, ich und zwei Freunde (alle 16) wollen diesem Sommer nach unserem Schulabschluss ohne Eltern eine Woche Urlaub in Dänemark machen. Wir wollen auf der Insel Fanö ein Ferienhaus mieten (wir mieten dort fast jedes Jahr einen Familienurlaub). Unsere Eltern sind einverstanden und würden die Bezahlung über deren Konto laufen lassen. Nur wissen wir nicht ob wir ohne eine volljährige Person dort überhaupt Urlaub machen können. Wir könnten uns auch Vollmachten von unseren Eltern ausstellen lassen. Die Vermietung habe ich bereits Kontaktiert, sie antworten aber nicht :/ Weiß jemand ob das so möglich wäre?

Vielen Dank für alle Antworten!

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Dafür gibt's keine "rechtlichen" Vorschriften, das ist Sache jedes einzelnen Vermieters.
Ihr müsst versuchen, ob ihr einen Vermieter findet, der Minderjährige ohne erwachsene Begleitung akzeptiert. Das wird bestimmt nicht einfach!
Aber ihr müsst das unbedingt VORHER abklären!

Antwort
von Artus01, 16

Nach deutschem Recht spricht nichts dagegen. Es kommt darauf wie das in Dänemark geregelt ist, dazu dürfte es aber hier das falsche Forum sein.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Eine rechtliche Regelung ist nicht das Problem.
Das echte Problem ist, einen Vermieter zu finden, der das akzeptiert.

Kommentar von Artus01 ,

Das rechtliche Problem sollte nicht so einfach abgetan werden, es kann durchaus sein das es in anderen Ländern Beschränkungen für den Aufenthalt minderjähriger ohne Begleitung gibt, dann ist das Vermieterproblem zweitrangig. Da ich ausländisches Recht nicht kenne habe ich dies zunächst angeführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten