Frage von Gas1geber, 52

Urlaub in Berlin oder Hamburg?

Ich möchte Urlaub in Hamburg oder Berlin verbringen. Welche Stadt findet ihr lebenswerter bzw. sicherer? In welcher Stadt sind die Menschen freundlicher?

Antwort
von MrHilfestellung, 27
Berlin

Sicher sind beide Städte, wenn man nicht gerade nachts alleine am Kotti in Berlin oder in ner dunklen Ecke in Hamburger Kieznähe abhängt.

Ich persönlich würde Berlin bevorzugen, ich wohn ja auch da. Es gibt auch einfach mehr zu erleben, freundlich sind zumindest richtige Berliner im klassischen Sinne nicht, aber liebenswert und direkt, aber der Hanseat ist ja auch eher kühl.

Antwort
von Tanzistleben, 17
Hamburg

Eine meiner Lieblingsstädte in Deutschland ist eindeutig Hamburg. Es gibt viel zu sehen, man kann gut shoppen und essen und die Menschen erlebe ich immer wieder als "etwas rauh, aber herzlich" und freundlich. Tagsüber ist es schön, am Hafen spazierenzugehen und den Duft der großen weiten Welt zu schnuppern.

In Berlin habe ich auch oft zu tun, kann mich aber für die Stadt nicht so recht erwärmen und komme auch mit den Menschen dort nicht so gut klar. Das ist aber natürlich rein subjektives Empfinden und ich kenne genug Leute, die Berlin sehr lieben und sich sehr wohlfühlen dort. Wenn man kulturell interessiert ist, hat Berlin natürlich viel Spannendes zu bieten. Diesbezüglich gibt es aber in Hamburg auch genug, wenn man das möchte.

Antwort
von BIoodMoon, 17

Kommt drauf an, was du machen willst...
Ich finde Hamburg zum spazieren gehen und shoppen richtig gut!!!! (Vorallem das Shoppen!)
Die Hamburger habe ich bis jetzt auch nur richtig freundlich erlebt, die Berliner aber auch.
Gut Essen kann man in beiden Städten.
Ich finde aber als "Tourist" kann man in Hamburg bessere Sachen erleben:
Stadtführung, verschiedene Museen und dieses Gruselhaus.
In Berlin kann man natürlich auch solche Sachen erleben, aber aus eigener Erfahrung sprach mich Hamburg einfach viel mehr an.

Antwort
von TerminatorCat, 22

Beide Städte haben schöne und hässliche Ecken. Kommt darauf an, was du speziell suchst. Ich fände schon die Nähe zum Meer / zum Wasser recht interessant.

Antwort
von Tigerkater, 7
Hamburg

Berlin ist neben München bis zur " Wende" meine Lieblingsstadt gewesen. Jetzt ist es mir dort zu unübersichtlich und zu groß geworden. Jetzt würde ich Hamburg bevorzugen. Aber das ist natürlich individuell völlig unterschiedlich und es kommt darauf an, was Du bei einem Städte-Urlaub erleben willst. Was die Sicherheit anbelangt gibt es sicherlich keinen Unterschied !

Antwort
von Knochi1972, 6

Du solltest in beiden Städten Urlaub machen, eine in diesem und die andere im nächsten Jahr. Meine persönlichen Tipps sind der Nikolaikirchturm in Hamburg und der Berliner Dom. Die sind so beeindruckend, da kann nur noch der Kölner Dom mithalten.

Antwort
von hguzregtfc, 24

Hamburg ist eine tolle Stadt. Als ich das erste mal da war, habe ich mich sofort in diese Stadt verliebt^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community