Frage von lana22, 30

Urlaub im Ausland ohne Auslandsversicherungsschein?

Hallo,

wir fahren demnächst ind en Frankreich Urlaub mit dem Auto. Nun wurde mir gesagt das ich dafür einen grünen Auslandsversicherungsschein mitnehmen müsse. Den hätte jeder Autobesitzer und den müsse ich mitführen.

Ich hab ihn leider nicht. Wusste bis vor kurzem davon auch nichts.

Kann ich auch ohne diesen Schein ins Ausland und bin dennoch Versichert?

Ich rufe natürlich noch bei meiner Versicherung an und frage ob sie mir diese Schein nochmal zusenden könne, aber ich weiss nicht ob der rechtzeitig ankommt.

Antwort
von NochWasFrei, 15

Kann mich nicht erinnern wann das letzte mal an einer Grenze innerhalb der EU jemand eine grüne Karte sehen wollte, aber zur Sicherheit solltest du sie dabei haben. Versicherungsschutz besteht so oder so, die grüne Karte dient lediglich als Nachweis dessen.

Hast du einen Versicherungsvermittler? Dann fahr zu dem ins Büro, der hat bestimmt blanko Karten da und druckt dir eine mit deinen Vertrags- und Fahrzeugdaten aus.

Antwort
von BenniXYZ, 6

Ja, du kannst ohne grüne Karte losfahren und bist trotzdem versichert. Die Polizei interessiert sich eh nicht soooo sehr für deine Versicherung. Die will bei Verstößen an Ort und Stelle Geld sehen.

Und Beulen sind in Frankreich normal. Man zieht bei geparkten Autos nie die Handbremse an und legt auch keinen Gang ein. Dann kann der vor oder hinter dir entspannt dein Auto passend hinschieben. So werden Lücken effektiv genutzt. :-))

Antwort
von MisterMH, 14

Man sollte sich bei der Reise ins Ausland, auch in die EU, generell über die Gepflegenheiten und Regelungen der anderen Länder imformieren.

Ich hoffe, du hast während der Aufenthaltszeit in Frankreich auch einen Alkoholtester dabei, dort sind sie Pflicht.

Kommentar von BenniXYZ ,

Nö, die sind nicht mehr Pflicht.

Antwort
von Joschi2591, 17

Den brauchst Du, und der wird Dir auch umgehend zugeschickt.

Du solltest sofort morgen früh anrufen und es dringend machen.

Kommentar von BenLam ,

Deine Antwort ist falsch. Die sogenannte grüne Karte muss in der EU nicht mitgeführt werden.

Sie schadet aber auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community