Frage von Zuckerstab, 102

Urlaub gebucht und dann erst genehmigt bekommen?

Ich habe Urlaub gebucht und einen Tag später den Urlaub genehmigt bekommen. Ich habe für Samstag bis den darauf folgenden Freitag Urlaub beantragt und genehmigt bekommen. Meine Chefin und Ihr Stellvertreter haben mir Heute mitgeteilt das Ich den Samstag und den Sonntag keinen Urlaub haben könne Wegen Personalmangel. MUSS ich das jetzt umändern oder stornieren? Und wer trägt dafür die Kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 32

Meine Chefin und Ihr Stellvertreter haben mir Heute mitgeteilt das Ich den Samstag und den Sonntag keinen Urlaub haben könne Wegen Personalmangel.

Das berechtigt den Arbeitgeber nicht zum Widerruf einer einmal erteilten Urlaubsgenehmigung!

Theoretisch ist als berechtigender Grund nur eine Situation vorstellbar, dass der Betrieb durch den Urlaub in eine akute Existenzbedrohung geraten würde, die nur durch den Widerruf vermieden werden könnte. In der Rechtsprechung hat es bisher keinen Fall gegeben, in dem Arbeitgeber mit dem Widerruf Recht bekommen hätten.

Aber auch bei einem rechtswidrigen Widerruf der Urlaubsgenehmigung darfst Du nicht eigenmächtig den Urlaub trotzdem antreten, weil dann arbeitsrechtliche (je nach konkreter Gegebenheit Abmahnung, ordentliche oder fristlose Kündigung) Konsequenzen die Folge wären.

Wenn wegen der Kürze der Zeit eine Leistungsklage beim Arbeitsgericht nicht mehr möglich ist, kannst Du bei der Rechtsantragsstelle des Arbeitsgerichts den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Arbeitgeber beantragen, mit der das Gericht den Arbeitgeber zur Urlaubsgenehmigung zwingt. Inwieweit ihm das "Freude" bereitet, ist eine ganz andere Frage, denn "Recht haben" und "Recht bekommen" sind leider viel zu oft zwei völlig verschiedene Dinge ...

Und wer trägt dafür die Kosten?

Wenn Du Deinen Arbeitgeber als Schuldner Deines Urlaubsanspruchs nicht von der Rechtswidrigkeit seines Genehmigungswiderrufs überzeugen kannst, keine einstweilige Verfügung erwirken, sondern seinem Verlangen nachkommen und die gebuchte Reise stornieren willst, muss der Arbeitgeber alle Dir entstehenden Kosten ersetzen.

Entgegen der (falschen) Antwort von Novos kommt es dabei selbstverständlich nicht darauf an, ob Du Deine Reise bereits vor der Urlaubsgenehmigung gebucht hast oder erst danach (aber jedenfalls vor dem Widerruf).

Antwort
von Novos, 46

Wenn Du die Buchung nach der Urlaubs-Genehmigung getätigt hast, muss der betrieb die Kosten für die Umbuchung aus betrieblichen Gründen bezahlen. Hast Du vor der Zusage des Urlaubs gebucht, ist es Deine Schuld, auch wenn geändert wurde.

Kommentar von Zuckerstab ,

Da mein Urlaub als genehmigt gilt, bin ich dazu verpflichget ihn umzuändern/zu stornieren

Kommentar von Novos ,

Ausschlaggebend ist der Termin der BUCHUNG (VOR der Urlaubsgenehmigung oder nach der Urlaubsgenehmigung) um von dem Betrieb die Kosten für Umbuchung oder Stornierung erstatten zu lassen.

Kommentar von Zuckerstab ,

Mir geht es gerade darum,ob ich dazu verpflichtet bin ihn zu ändern oder Zu stornieren. 

Kommentar von SibyllaW ,

Das der Urlaub schon vor der Genehmigung gebucht war, war zwar ein Drahtseilakt aber hat nichts mit der jetzigen Situation zu tun. Wenn Dir dein Arbeitgeber nach Genehmigung den Urlaub wieder entzieht muss der Arbeitgeber die Stornierungskosten übernehmen.

ich hoffe Du hast den Urlaubsantrag schriftlich ! und unterschrieben.

Kommentar von Familiengerd ,

@ Novos:

Womit/wie willst Du das begründen, dass es bei einem genehmigten Urlaub auf den Zeitpunkt der Reisebuchung ankommt??

Im Übrigen darf der Arbeitgeber die Urlaubsgenehmigung nicht - auch nicht teilweise - widerrufen!!

Kommentar von Novos ,

@ Familiengerd: Umgekehrt, wenn der Urlaub NACH Genehmigung gebucht wurde und er aus betrieblichen Gründen nicht angetreten werden kann (gesetzliche Ausnahmen) muss der Betrieb die Kosten der Umbuchung / Stornierung tragen (http://www.derwesten.de/wirtschaft/firma-muss-stornierungskosten-bei-reiserueckt...)

Kommentar von Familiengerd ,

@ Novos:

Ich sehe in dem Link nicht ansatzweise eine Bestätigung Deiner Aussage.

Mit meiner Nachfrage wollte ich auch nur ausdrücken, dass Deine Aussage nicht stimmt (für die der Link ja auch kein Beleg ist).

Es ist dem Kommentar von SibyllaW zuzustimmen: dass es für einen einmal genehmigten Urlaub wegen der Kostenerstattungpflicht des Arbeitgebers irrelevant ist, wann der Arbeitnehmer eine Reise gebucht hat, ob vor oder nach der Genehmigungserteilung.

Antwort
von schreiberhans, 57

du tragst die Kosten

vielleicht kannst du ja mit Kollegen Samstag Sonntag tauschen

Kommentar von Zuckerstab ,

Tauschen geht nicht. Wie gesagt personalmangel 

Kommentar von schreiberhans ,

Es wird ja wer am Wochenende frei haben oder arbeiten die alle durch?

Kommentar von Familiengerd ,

@ schreiberhans:

du tragst die Kosten

Das ist kaum anzunehmen - abgesehen davon, dass der Arbeitgeber die einmal erteilte Urlaubsgenehmigung nicht widerrufen darf!