Frage von fluffiknuffi2, 30

Urlaub für Probearbeiten - nur wie?

Hallo,

meine Probezeit nähert sich dem Ende und ich bin mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden. Ich sehe mich daher anderweitig um und habe eine Einladung zum Probearbeiten erhalten (einen Wochentag lang).

Dabei sehe ich zwei Probleme auf mich zukommen:

  1. Wie bekomme ich überhaupt Urlaub? Ist bei meinem AG wohl ganz schwer wenn man den nicht lange im Voraus beantragt. Ich habe noch 10 Urlaubstage für dieses Jahr, aber befürchte, dass mir nur zu Weihnachten überhaupt Urlaub gewährt wird.
  2. Da das mit dem Urlaub ein Staatsakt ist, kann ich ja auch nicht "einfach so" Urlaub nehmen. Ich würde garantiert gefragt, warum ich Urlaub haben möchte. Probearbeiten als Grund möchte ich nun wirklich nicht angeben. Habt ihr Vorschläge?
Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monmai, 17

Möchtest du denn nach der Probezeit überhaupt fest angestellt werden?

Wenn nicht, dann könntest du theoretisch kurzfristig sogar kündigen. Dann ist der Job natürlich futsch.

Vielleicht kannst du ja bei der anderen Firma den Probe-Arbeitstag nach hinten verschieben.

Ist tatsächlich eine verfahrene Kiste...

Wünsch dir, wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg.

LG

Antwort
von alarm67, 22

Davon mal ab, dass Du das

a) ohne die Erlaubnis des jetzigen Arbeitgebers bzw. den darüber in Kenntnis zu setzen nicht darfst

b) der Gesetzgeber Dir dieses ebenfalls verbietet!

Urlaub dient der Erholung!

Kommentar von Maximilian112 ,

naja, manchmal ist das eben auch anders......

Das Anliegen des Users ist doch nachvollziehbar. Und wer meldet sich denn auf Arbeit ab mit Chef morgen bin ich nebenan Probearbeiten??

Kommentar von alarm67 ,

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann!

Ich habe lediglich hinweisen wollen, dass das auch komplett in die Hose gehen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community