Frage von MwieErdbeere, 71

Urlaub, Freund?

Ich (15) und mein Freund (19) wollen 3 tage in kroatien verbringen. Urlaub. Kommen wir da mit dem auto/zug über die grenze oder geht das nicht weil ich minderjährig bin oderso oder er nicht mit mir verwandt ist? Oder funktioniert alles?

Antwort
von dandy100, 28

Gesetzlich geregelt ist ein Urlaub ohne Eltern für Minderjährige nicht, die Eltern entscheiden, ob Du man fahren darf oder nicht, denn sie haben bis zum 18. Geburtstag das Aufenthaltsbestimmungrecht und die Aufsichtspflicht.

Du brauchst für einen Aufenthalt im Ausland auf alle Fälle eine schriftliche Erlaubnis – im besten Fall mit einer Kopie des
Personalausweises aller Erziehungsberechtigten sowie deren Unterschrift. Ohne diese Unterlagen könnte Dein Freund sonst Schwierigkeiten bekommen, wenn er mit einer Minderjährigen wie Dir unterwegs ist

Kommentar von MwieErdbeere ,

Das heißt wenn sie meinen pass prüfen werden sie nach meinen eltern fragen? Das heisst ich brauch das UNBEDINGT

Kommentar von dandy100 ,

Ja sicher, es fällt auf, wenn ein so junges Mädchen wie Du mit einem älteren fast schon erwachsenen Jungen ins Ausland unterwegs ist, natürlich werden da an der Grenze Fragen gestellt und nach Papieren gefragt, allein schon deshalb, um sicherzugehen, dass Du nicht irgendwo abgehauen, vermisst und dementsprechend gesucht wirst; das ist ja auch verständlich.

Antwort
von Scren, 15

Du kannst im Internet eine Auslandsaufenthaltsbescheinigung (bin mir nicht sicher ob man das so nennt) ausdrucken, wo dann deine Eltern unterschreiben (so ähnlich wie ein Aufsichtszettel)

Dann steht dir nichts mehr im Wege!

Kommentar von MwieErdbeere ,

Brauch ich den unbedingt?

Kommentar von Scren ,

Das weiß ich nicht, normal kann man innerhalb der EU problemlos reisen. Aber den auszudrucken ist ja keine große Mühe, und dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von SaadiQ19, 24

Ihr braucht ein eu pass

Kommentar von MwieErdbeere ,

Ja einen pass ist klar ;) sonst passt alles oder?

Kommentar von SaadiQ19 ,

kp aber solltet euch schon wg dem alter sorgen machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten