Frage von Kathy45, 133

Urlaub bei fristloser Kündigung?

Ich wurde gestern Abend fristlos gekündigt. Für dieses Jahr stehen mir 21 Tage Urlaub zu. Wie ist das? Wird der Urlaub mir nur anteilig Bis zu dem gestrigen Tag Ausgezahlt oder muss mein AG mir die 21 Tage auszahlen??

Antwort
von marcussummer, 77

Wenn die sechsmonatige Wartefrist (4 BUrlG) für den Anfall des Gesamturlaubes erfüllt ist, kriegst du den vollständig ausbezahlt. Was du ausbezahlt bekommst, hängt also davon ab, seit wann du dort beschäftigt warst.

Kommentar von Annabell2014 ,

Aber nur, wenn im betreffenden Kalenderjahr sechs Monate gearbeitet wurden. Dann besteht Anspruch auf den gesamten Urlaub. Im Januar allerding noch lange nicht.

Kommentar von marcussummer ,

Stimmt, war gedanklich noch in 2016...

Kommentar von ZuumZuum ,

Dann lies dir noch mal den §3 BUrlG durch.

Antwort
von PainFlow, 68

Es ist ein Stück weit abhängig warum du fristlos gekündigt wurde... also?

Nein. Der Kündigungsgrund hat nichts mit der Urlaubsabgeltung zu tun.

Sorry... war schief gewickelt. War gedanklich noch im Dezember!

Kommentar von ZuumZuum ,

Da besteht absolut kein Zusammenhang.

Antwort
von Healzlolrofl, 54

Ist nicht ganz richtig.

Mir stehen 5 Wochen Urlaub im Jahr zu, sind 35 Tage im Jahr.
Mir werden jeden Monat 3 Tage gut geschrieben.

Wenn es bei dir 21 Tage sind, sind es 1,75 Tage im Monat.

Wenn du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hast, dann wirst du 1,75*3 = 5,25 Tage Resturlaub haben.

Somit stehen dir, bei 3 Monaten Kündigungszeit, 5,25 Tage Resturlaub zur Verfügung. Bei 1nem Monat Kündigungszeit 1,75 Tage. Bei 2 Monaten natürlich nur 3 1/2 Tage. usw. usw.

Öhm... nach der Eingangsfrage wurde fristlos gekündigt. Wie kommst du dann auf drei Monate Kündigungsfrist?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Je nach Vertrag auch verschieden. Sowie Firma, Staat usw.

Ich habe gerade meinen Vertrag vorliegen, dort steht folgendes:

"Im Falle einer "fristlosen Kündigung" ist das Wort fristlos Irreführend. Es besteht auch dann eine Kündigungszeit von 3 Monaten."

Ich habe noch nie einen Vertrag gesehen, in dem eine solche Klausel enthalten war. Was nicht heißt, dass es das nicht geben kann. Aber der Fragesteller hat eine solche - sicherlich vom Normalfall abweichende! - Klausel nicht erwähnt. Insofern müssen wir von einer fristlosen Kündigung ausgehen, die auch als solche wirkt.

Kommentar von Familiengerd ,

Bei Healzlolrofl geht es offensichtlich nicht um deutsches, sondern um schweizerisches Recht.

Ich bin Deutscher, mein lieber Familiengerd. Das ich in der Schweiz lebe, spielt ja keine Rolle zu dem Zeitpunkt. Bei dem Vertrag, den ich erwähnt hatte, geht es um einen Schweizer Vertrag - da hast Du recht.

Mit der Formulierung "Bei Healzlolrofl" habe ich nicht Dich als Person gemeint, sondern Deine Äußerungen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, Du wärst Schweizer, sondern dass es sich um schweizerisches Recht handelt. ;-)

Denn nach deutschem Recht ist "fristlos" eben "fristlos" - was auch logisch ist.

Ja, natürlich magst du da recht haben - allerdings scheint mir dir Fragenstellerin die Allgemeine Berechnung der Ferien/ des Urlaubs nicht verstanden zu haben - weswegen ich es eigentlich so geschrieben habe.

Whatever.. Schönen Tag wünsche ich dir! :)

Antwort
von aribaole, 30

Da wir noch Januar haben, steht dir NUR der Anteilmäßige Urlab zu. Hier ist der Anteil für NICHT mal 1/2 Monat. Ergo wirst du warscheinlich leer Ausgehen!

Antwort
von ZuumZuum, 41

Anteilig bis zum Kündigungsdatum, ja, aber nicht die vollen 21 Tage. Angenommen dein Ex-Arbeitgeber gewährt dir kulanter Weise Urlaub für den ganzen Januar wären das 1,75 Tage, berechnet er es genau, 1 Tag

Antwort
von Kathy45, 13

Also bekomme ich nur für den Januar anteilig Urlaub und resturlaub vom vorigen Jahr.  Danke euch 

Du bekommst Urlaub ausgezahlt, der eventuell noch aus 2015 übrig geblieben ist.

Wenn Dir jetzt im Januar fristlos gekündigt wurde, hast Du noch keinen Urlaubsanspruch für 2016 erworben, der Dir ausgezahlt werden müsste.

Urlaubsanspruch erwirbt man nur für jeden vollen Monat der Beschäftigung; das ist hier dann mit Januar 2016 noch nciht der Fall!

Antwort
von Annabell2014, 43

Bis zum Datum der Kündigung.

Ja...

Antwort
von rafiiiiiiii, 10

Interessant wäre für mich erst mal ob die fristlose rechtens is ?!? Was hast denn angestellt ? Ansonsten würd ich da mal vorgehen und des mim Urlaub is dann Verhandlungssache

Kommentar von Kathy45 ,

Arbeite in der Gastro. In dem Betrieb seit August 2015. Da dieser Betrieb das letzte ist und ich auch absolut keine Lust mehr auf Gastro habe und wechseln möchte, habe ich zum zweiten mal die Gaststätte schon 21:30 geschlossen statts 22:00. Also ist gerechtfertigt. Und mir ist es auch recht so, da ich bereits einen neuen Arbeitgeber habe. 

Antwort
von FragaAntworta, 44

Nur bis zum Kündigungsdatum, mehr nicht.

Wo soll das stehen...?

<edit> sorry, war schief gewickelt, war gedanklich noch in 2015...

Kommentar von FragaAntworta ,

In einem Gesetz

Kommentar von ZuumZuum ,

Bundesurlaubsgesetz §3, bis zum 31.06. wird anteilig berechnet erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ab dem 01.07. voller Urlaubsanspruch

Kommentar von FragaAntworta ,

@ZuumZuum.. § 3? Sicher? Was soll das aussagen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten