Frage von Fabdcrl, 75

Urlaub auf anderen Namen schreiben ( öger Tours )?

Guten Abend
Ich hab mit meinen Freunden ein Urlaub In die Türkei gebucht , leider kann ich nicht antreten.
Kann ich eine andere Person eventuell meinen Platz einnehmen ?
Reiseveranstalter: öger Tours
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von ballonfee, 47

Ruf beim Reiseveranstalter an und frag dort nach oder geh in das Reisebüro,  in dem Du gebucht hast. 

Antwort
von SteffiBochum, 52

Hi!

Ich selber habe keine Erfahrungen damit. Die Eltern einer Freundin konnten jedoch kurz vor ihrem Reiseantritt schon am Flughafen eine Reise auf eine andere Person umbuchen, da sie keinen gültigen Perso dabei hatten. Also bei ihnen ging es sogar sehr spontan.

Im Internet steht, dass man sogar ein Recht auf die Möglichkeit hat, einen Ersatzreisenden statt seiner selbst antreten zu lassen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/651b.html

"Kann die gebuchte Pauschalreise nicht angetreten werden, darf man bis zum Reisebeginn ohne Angabe von Gründen eine Ersatzperson stellen. Dafür können Mehrkosten, z.B. für die Ausstellung einer neuen Reisebestätigung, oder eine pauschale Bearbeitungsgebühr bis zu 30 Euro anfallen. Wer ersatzweise einspringt, übernimmt die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag, haftet also zusammen mit dem ursprünglichen Vertragspartner für den kompletten Reisepreis.

Der Veranstalter ist nur dann berechtigt, den Ersatzmann bzw. die Ersatzfrau abzulehnen, wenn diese(r) besondere Reisevoraussetzungen (z.B. Tropentauglichkeit) nicht erfüllt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen (etwa Impf- und Meldebestimmungen). Findet der Reisende keine geeignete Ersatzperson, hat er nur noch die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten." (https://www.verbraucherzentrale.de/Umbuchung-von-Reisen-nur-mit-OK-des-Veranstal...)

Ich würde mal bei Öger Tours nachfragen. Dürfte ja eigentlich nichts schiefgehen.

Viel Erfolg!
Lg! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community