Frage von Alex9Q1, 63

Urlaub abbrechen/ Geld zurück bekommen?

Also, wie im Titel schon steht kann ich an einer kommenden Klassenfahrt aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Ich weiß, dass dazu eine Art Versicherung gebucht wurde, dass man das Geld in diesem Fall fast komplett zurück bekommt. Ich weiß leider nur, dass wir mit Ryan Air fliegen, über den Reiseanbieter weiß ich nichts, da das Berufskolleg uns dazu keine Informationen gegeben hat.
Für die Rückerstattung brauche ich lediglich ein Krankschreiben vom Arzt.

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es da einen Termin, an dem man spätestens absagen muss (wir fliegen am 3.09.16)? Kann die Organisatorin leider erst nächste Woche erreichen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerDudude, 25

Bei einer Reiserücktrittsversicherung gilt, dass der Schaden möglichst klein gehalten werden muss.

Je früher du dich da also meldest, umso besser stehen die Chancen, dass dir der gesamte Betrag zurückgebucht wird.

Am Besten ist es also, wenn du dich mit der Organisatorin telefonisch in Verbindung setzt, damit diese den Prozess zeitnah in Gang setzt.

Kommentar von Alex9Q1 ,

Alles klar, danke für die Antwort

Antwort
von Kallahariiiiii, 45

Wie du schon richtig bemerkt hast würdest du eine Reiserücktrittsversicherung benötigen. Wenn du ohne diese so kurz vor Antritt der Reise kündigst bekommst du nichts bzw. nahezu nichts mehr zurück.

Kommentar von Alex9Q1 ,

Wie gesagt haben wir diese abgeschlossen. Uns wurde auch mitgeteilt, dass wir alles bis auf 8€ (wofür auch immer) wieder bekommen

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Ja dann kontaktiere die Versntwortlichen vor Antritt der Reise und sag dass du von deiner Reiserücktrittsversicherung Gebrauch machen möchtest. Die werden dir dann den weiteren Ablauf erklären 

Antwort
von gnarr, 36

du brauchst die kopie des vertrages, einen krankenschein der deine reiseunfähigkeit bescheinigt und dann stornierst du deinen teil. geht nur, wenn du eine reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast und dann bekommst du auch nicht alles wieder - da sicher stornogebühren anfallen. sprich ein teil behält der veranstalter.

Kommentar von Alex9Q1 ,

Ja, wir haben bislang keine Verträge oder sonstige Zettel bekommen. Diese Versicherung haben wir aber abgeschlossen und ich weiß auch, wie viel wir zurück bekommen. Meine Frage ist nur, ob es da eine Art Termin gibt, zu dem man sich spätestens abmelden muss

Kommentar von Alex9Q1 ,

Also die Unterlagen würden wir wohl höchstwahrscheinlich in so einem Fall von der Organisatorin der Fahrt bekommen

Antwort
von wiedermalich, 22

der termin steht dann in dem "versicherungsvertrag" den ihr auch bekommen und unterschrieben habt.

Kommentar von Alex9Q1 ,

Wir haben keinen Vertrag, weder etwas unterschrieben, noch sonstige Informationen bekommen. Im Grunde nur Geld überwiesen und gesagt bekommen wohin es geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community