Frage von vengerov, 44

Urlaub , Geld?

Guten tag.Ich wollte fragen die folgende Sache. Ich arbeite in einem Restourant, aber habe keinen Vertrag untershrieben, sonst alle Steuern und so jedes Monad bezahlt sind? Ich bin noch Student und werde bis October arbeiten(wir haben so vereinbared), deswegen mir ist egal ob ich einen Vertrag mache oder nicht.Die Frage ist - am Ende Des Octobers soll ich Geld fur enen Urlaub extra bekommen,den ich habe nicht gemacht. Ich glaube fur jedes Monad durfe ich 1.5 tage urlaub. Danke

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 18

Wie lange arbeitest Du denn schon im Restaurant?

Dir steht auf jeden Fall für jeden vollen Monat 1/12 des im Betrieb üblichen Jahresurlaubs zu.

Wenn Du Ende Oktober schon mehr als sechs Monate im Restaurant gearbeitet und dieses Jahr vorher noch bei keinem anderen Arbeitgeber Urlaub gehabt hast, hast Du sogar Anspruch auf den vollen Jahresurlaub (§ 4 Bundesurlaubsgesetz). Du hast zwar keinen schriftlichen Arbeitsvertrag aber wenn im Betrieb ein Tarifvertrag Anwendung findet und in diesem eine Zwölftelung des Urlaubs vereinbart ist, muss der AG Dir trotzdem den Mindesturlaub von vier Wochen bezahlen.

Urlaub der wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann muss nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz abgegolten (ausbezahlt) werden.

Kommentar von vengerov ,

ich arbeite seit dem Anfang des Junis.

Kommentar von Hexle2 ,

Wenn Du vom 1. Juni bis 31. Oktober arbeitest, hat Du Anspruch auf 5/12 des im Betrieb gewährten Jahresurlaubs.

Wenn Du z.B. fünf Tage in der Woche arbeitest beträgt der Mindesturlaub im Jahr 20 Urlaubstage. Davon 5/12 sind 8,33 Urlaubstage.

 Gibt es im Betrieb für die AN mehr als den Mindesturlaub, z.B. 24 Urlaubstage, steht dieser auch Dir zu. Hier wäre der Anspruch dann entsprechend 10 Tage die bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausbezahlt werden müssen, wenn Du keinen Freizeitausgleich für den Urlaub bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community