Frage von Bad83, 112

Urknall? Raum? Zeit?

Das Universum entstand durch denn Urknall? Was war davor? Raum und Zeit gibt es angeblich seitdem Urknall?? Es muss also vor dem Urknall auch ein Raum gegeben haben damit das überhaupt möglich ist !! Diese Frage Treib mich in den Wahnsinn!
Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 47

Was ich meine ist, was ich glaube. Ich glaube, dass es eine andere Existenzebene gibt, mit einer eigenen Raumzeit, die existenziell unabhängig von der uns bekannten Raumzeit ist, und dass von dieser die Ursache für die Konsequenz ausgegangen ist, welche wir als Urknall und damit den Beginn der uns bekannten Raumzeit verstehen. Da diese andere Existenzebene und ihre Raumzeit außerhalb der uns bekannten Raumzeit existiert, wird es uns von innerhalb der uns bekannten Raumzeit nie möglich sein, diese Existenzebene durch Beweise zu bestätigen oder zu widerlegen - darum nennt man es ja auch Glauben. Allerdings sehe ich das nicht so, dass man auf ewig an die uns bekannte Raumzeit gefesselt ist, sondern ich glaube in der Tat, dass mein Bewusstsein nach meinem irdischen Tod in dieser anderen Existenzebene wieder wie aus einem (kollektiven) Traum aufwacht, so als sei die uns bekannte Raumzeit nichts anderes als eine virtuelle Realität für einen kollektiven Traum, also ähnlich einem MMORPG.

Das an sich ist ganz sicher nicht wissenschaftlich, denn spätestens dann, wenn man eine Betrachtung außerhalb der uns bekannten Raumzeit heranzieht, schließt diese Betrachtung sich schon gegenüber jeder wissenschaftlichen Grundlage aus rein logischer Sicht aus, denn wissenschaftlich ist nur, was entsprechend aus dem jeweiligen Bezugssystem durch Beweise begründet werden kann. Allerdings gibt es eine Folge von SciFi Science die da heißt, "Reise in ein Paralleluniversum" (Staffel 1 Folge 2 siehe auch http://www.fernsehserien.de/science-oder-fiction/episodenguide ). in welcher das Thema der Erschaffung eines anderen Universums aufgegriffen wird, wobei dann die uns bekannte Raumzeit vor dem Urknall der dann entstehenden Raumzeit bestehen würde.

Kommentar von Astroknoedel ,

Ich glaube, ich glaube, ich glaube.... Mehr ist das nicht.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Exakt. Und was ist so falsch daran? Ich sehe keine Möglichkeit, dass man Beweise für eine Zeit vor dem Urknall finden könnte und zu behaupten, dass ich weiß oder Beweise dafür hätte, was vor dem Urknall war, wäre falsch. Wenn man aber schreibt, dass man etwas glaubt, dann macht man deutlich, dass man keinen Wahrheitsanspruch erhebt, sondern nur dass man annimmt, dass es wahr sein kann oder zumindest könnte.

Im Übrigen an den Fragesteller: Vielen Dank für das Sternchen.

Kommentar von Astroknoedel ,

Das ist dann aber keine Wissenschaft mehr sondern Unfug. 

Was nützt es einem zu sagen: Ich glaube, dass es so ist ? So sollte man nicht vorgehen.

Es gibt genügend Leute, die sich echt Mühe damit machen, Quantenkosmologen. Dann kommt einer an und sagt : Ich glaube, dass vor dem Urknall eine andere Existenzebene existiert hat usw. usf. 

Etwas, was man nicht beweisen kann, an nichts anderes wissenschaftliches anfügt.

Das keine Theorie, nicht mal eine These sondern einfach irgendwas.

 Verstehe das bitte nicht beleidigend, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich deine Vorgehensweise nur falsch finde.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Es gibt in Bezug auf das, was vor dem Urknall war keine wissenschaftliche Grundlage, also was erwartest Du? Für eine wissenschaftliche Grundlage braucht es Beweise und allein die Logik diktiert, dass dort, wo die uns bekannte Raumzeit endet, wissenschaftlich haltbare Beweise unmöglich sind. Ob Du es Unfug nennst, Humbug oder dergleichen ist dahingehend irrelevant. Fakt ist, dass es von innerhalb der uns bekannten Raumzeit keine Beweise für ein Dasein außerhalb der uns bekannten Raumzeit gibt.

Ich bin nicht stolz darauf, aber dankbar für die Auszeichnung zur hilfreichen Antwort, aber aus Deinen Kommentaren kann ich nur Neid und Missgunst diesbezüglich erkennen, und dabei hast Du bisher noch nicht einmal eine Antwort zu dieser Frage geschrieben.

Eine These ist eine Annahme, die vielleicht auf Beobachtungen basiert, aber keine wirklichen Beweise zur Bekräftigung vorzuweisen hat. Ich hatte nie behauptet, dass ich eine Theorie, eine These oder irgendetwas anderes in dieser Antwort vorgebracht habe, das irgend etwas mit Wissenschaft zu tun hätte. 

Wenn man von etwas schreibt, woran man glaubt, dann ist das schlicht und ergreifend so, sofern man es denn tatsächlich glaubt und ich glaube daran, was ich entsprechend zum Ausdruck gebracht habe. Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann ist das Dein Problem und nicht meines, also lebe damit, oder lass es bleiben, aber ich sehe nicht ein, dass diese Frage gelöscht wird, nur weil Du nicht mit meiner Antwort klarkommst. 

Ich werde an diesem Punkt die Diskussion beenden und nicht weiter auf Deine Kommentare eingehen, weil die einzigen Gründe, die ich in Deinen Angriffen sehen kann, die sind, dass Du versuchst, entweder den Glauben eines anderen anzugreifen oder die Frage durch eine grundlose Diskussion regelwidrig zu machen, was dann zur Löschung führen würde. 

Für den Fall, dass Du weiter so provokant schreibst, werde ich nur darauf warten, weitere Kommentare entsprechend zu melden, um zu verhindern, dass diese Unterhaltung durch eine sich entartende Diskussion regelwidrig wird.

Kommentar von Astroknoedel ,

Gut, das sehe ich ein. Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung, da sie auf nichts basiert. Aber du hast recht, wir sollten die Diskussion bleiben lassen.

LG

Kommentar von Astroknoedel ,

Eine Frage noch: Warum sollte die Frage durch eine Diskussion gelöscht werden ?

P.S. Du kannst meine Kommentare nicht melden, da ich gegen keine Richtlinien verstosse.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Eine Frage noch: Warum sollte die Frage durch eine Diskussion gelöscht werden ?

Weil Diskussionen immer wieder zur Löschung von Fragen geführt haben.

Du kannst meine Kommentare nicht melden, da ich gegen keine Richtlinien verstosse.

Wenn eine Frage, eine Antwort oder ein Kommentar eine Diskussion heraufbeschwört ist das ein Richtlinienverstoß.

Antwort
von BigBen38, 59

Nein...warum ?

Es wäre etwas komplex hier nun alles aufzuschreiben, dazu brauchen Köpfe wie Hawkins ein Leben und 17 Bücher ^^
Aber sag Dir einfach, wir Menschen - im Einflusskreis der physikalischen Grenzen - kann die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Gravitation nicht völlig verstehen...

Vlt gibt es das Universum schon zum millionsten mal in exakt dieser Form ? 

Kommentar von JTKirk2000 ,

Hawking.

Antwort
von frischling1989, 54

Vor dem Urknall war nichts.

Nach Ansicht der modernen Physik ist anscheinend möglich, was früher
undenkbar war: Dinge entstehen aus dem Nirgendwo, ohne das Zutun eines
Schöpfers. Sogar das Universum könnte auf diese spukhafte Weise
hervorgebracht worden sein, glauben einige Wissenschaftler. Die Ursache
dafür sind Quanten, winzigste energiegeladene Teilchen. Sie standen
demnach am Beginn einer Erschaffung aus dem Nichts.

Zu den Physikern, die das für plausibel halten, gehört Lawrence Krauss.

Antwort
von Steffile, 25

Ich mag die These, dass unser 3 dimensionales aus einem 4 dimensionalen "Mutteruniversum" enstanden ist.

Antwort
von YugiohFan17, 3

Es gibt verschiedene Möglichkeiten :

Eine besagt, dass da mit dem Urknall und der Entstehung von Raum auch erst die Zeit entstanden ist. Dadurch dass die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist gibt es kein VOR dem Urknall. Aber denoch ist aus diesem Absoluten Nichts, das weder Raum noch Zeit oder Energie hatte, das Universum entstanden. Und warum? Weil Nichts nicht existieren kann und darf! Stell dir mal für einen Moment das Nichts vor; was siehst du vor dir? Schwarz oder weiß? Egal beides falsch! Nichts kann man sich nicht vorstellen, da das über unsere Vorstellungskraft hinausgeht und wenn wir versuchen uns das Nichts vorzustellen stellen wir uns zwingend Etwas vor. Genau so muss im Nichts zwingend Etwas entstehen und vor dieser Entstehung gibt es nichts. Und wenn du mir nicht glaubst schau in den Spiegel; du und jeder andere Mensch, jedes einzelne Atom ist der Beweis dass aus dem Nichts sofort ohne Verzögerung Etwas entstehen MUSS. Da während des Nichts also genau genommen keine Zeit vergeht und kein Ereignis geschieht EXISTIERT es eigentlich nicht einmal. Deshalb ist die Wohl Entscheidendere Frage: Was war vor dem Nichts?

Eine andere Theorie besagt, dass dadurch dass sich das Universum seit dem Urknall immer weiter ausdehnt es irgendwann entweder platzt oder sich zu und in seinen Mittelpunkt - einen Ort enormer Gravitation - auf unendlich kleinen Raum zusammen zieht. Dies bleibt kurz bestehen. (Aber solange das ist steht an diesem Ort die Zeit still) Durch dieses unglaublich schnelle zusammenziehen muss eine riesengroße Energiemenge freiwerden die sich wieder ausdehnt; ein neues Universum entsteht.

Und dann gibt es noch die bubble Theorie die besagt, dass unser und viele weitere Universen wie blasen im unendlichen Nichts umherfliegen und sich immer wieder welche Teilen oder Zusammenschließen.

Sry falls ich manchmal ein bisschen kompliziert geschrieben habe.

mfG Tim

Antwort
von fettarmeBrot, 38

Das weiß man nicht und wird man nie wissen.... kannst ja versuchen eine Antwort zu finden dir Chancen, dass du eine findest, stehen bei 0%...

Antwort
von Angox, 32

Zeit gibt es auch nicht überall. Bei schwarzen löchern gibt es einfach keine Zeit. Klingt komisch aber es wurde bewiesen.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nun, ich weiß nicht, wie es in Schwarzen Löchern mit der Zeit ist, aber nahe den Schwarzen Löchern ist die Zeit nur extrem verlangsamt. Von innerhalb der Schwarzen Löcher gibt es nichts weiter als mathematische Konstrukte und Annahmen, aber Beweise werden schon allein dadurch bei Schwarzen Löchern ausgeschlossen, dass nichts diese verlassen kann, nicht einmal Informationen.

Selbst wenn Zeit auf ein unendliches Maß gedehnt wird, also Abläufe stillstehen, bedeutet das dann nicht immer noch, dass Zeit vorhanden ist, auch wenn sie auf ein unendliches Maß gedehnt ist? Nur so eine Idee, die ich finde, dass es wert ist, darüber nachzudenken.

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Universum, 20

Hallo Bad83,

schau doch einmal zu meiner Antwort bei dieser Frage rüber:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-von-nix-kommt-nix-waehrend-die-wi...

Da habe ich versucht, eine sehr ähnliche Frage ausführlich zu erklären und auch einen sehr schönen, wenn auch leider etwas längeren Vortrag zum Thema verlinkt.

Vielleicht hilft es Dir ja, Dich nicht in den Wahnsinn treiben zu lassen... ;-)

Grüße

Antwort
von grtgrt, 10

Bitte lies dazu die sog. Hilfreichste Antwort auf Seite https://www.gutefrage.net/frage/in-was-ist-das-universum-entstanden#answer-18716... .