Frage von sopra98, 45

Urinscreening als gerichtliche Auflage - Wer zahlt?

Hallo und guten Tag,

in einem Gerichtsverfahren wegen Erwerb von BTM wurde mir die Auflage gesetzt, auf Aufforderung des Gerichtes Urinscreenings abzugeben. Ein Screening auf alle gängigen Drogen kostet ca. 60 € - doch wer trägt die Kosten?

Ich bin Schüler, 17 Jahre alt und habe abgesehen von meinem Taschengeld (15 € / Woche) keine regelmäßigen Einnahmen. Meines Erachtens kann von mr nicht erwartet werden für eine Gerichtsauflage finanziell in dieser Größe aufzukommen - das entspricht einem Monatstaschengeld.

Jugendliche bekommen bei Verfahren anstatt Geldstrafen Sozialstunden, um dem finanziellen Aufwand der Gesellschaft durch das Verfahren, etc. gerecht zu werden. Meine Sozialstunden (100 Stk!) habe ich fristgemäß abgearbeitet. Hätte ich ein regelmäßiges Einkommen wäre mir eine Geldstrafe verhängt worden, anstelle der Sozialstunden.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Antwort
von peterobm, 28

Es wurde dir die Auflage gesetzt, damit bist du zum Zahlen drann.

Antwort
von Miramar1234, 25

Genau das erzählst Du zur Niederschrift  der Schreibstelle des Gerichtes.Du wehrst Dich nicht gegen den Test an sich ( wichtig) aber Du erklärst die Kosten nicht tragen zu können,da Du nicht im Besitz von Geldmitteln bist.Davon abgesehen,wie kannst mit 15 Tacken im Monat an Drogen kommen? Bekommst Du nicht doch etwas mehr,könntest den Betrag stunden lassen? Ihr dreht Euch immer alles zurecht,wie Ihr es brauchen könnt.Ansonsten stimmt allerdings Deine Strafableistung und Strafverbrauch.Nebenkosten sind allerdings keine  Strafe im rechtlichen Sinne.LG

Kommentar von sopra98 ,

Hallo, danke für die Antwort. Das hatte ich auch getan - mit der heutigen Antwort dass ich den von mir angesprochenen "Finanziellen Engpass" darlegen solle, welcher es mir unmöglich mache die Kosten für das Screening zu tragen. Die Straftat liegt über ein Jahr zurück, da hatte ich gearbeitet (Ferienjob). 

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich hatte in zurückliegender Zeit einen Ferienjob und Taschengeld.Seit....bin ich nicht im Besitz von Geldmitteln.So erkläre ich den Grund für den finanziellen Engpaß.

Antwort
von Dackodil, 17

Was ist mit deinen Eltern? Du bist schließlich noch minderjährig.

Kommentar von sopra98 ,

Es ist nicht Sache meiner Eltern für die Kosten aufzukommen. Da hätte das Gericht auch gleich meinen Eltern eine Geldstrafe anhängen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten