Frage von Ulrike1990, 127

Urinprobe auffällig - kennt sich jemand aus?

Hallo!

Ich arbeite im Krankenhaus und da sind alle 2 Jahre Untersuchungen beim Betriebsarzt. Es wird Blut abgenommen und Urinprobe... Blut war im Grunde okay, meint der Arzt, aber beim Urin stimmt was nicht, ich soll jetzt nochmal ne neue Probe abgeben.

Ich weiß noch, dass ich zum Zeitpunkt der Urinprobe kaum was getrunken hatte, es war noch früh am Morgen und dementsprechend wenig konnte ich den Becher dann füllen, weil ich ja zuhause nachm Aufstehen erst war.... lag es vielleicht daran?

Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt für eine neue Probe? Habe ja jetzt den Becher mit nach Hause bekommen. Kann ich den abends befüllen und am nächsten Morgen im Labor abgeben, oder muss das frisch sein und darf nicht älter als ein paar Stunden sein?

Hier ein Bild vom Befund, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

<a href="https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12938133_994830747219895_281491805223428348_n.jpg?oh=05d0d1d84450c0ad5f3b083cff7025cb&oe=57806A89">https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12938133_994830747219895_281491805223428348_n.jpg?oh=05d0d1d84450c0ad5f3b083cff7025cb&oe=57806A89</a>

Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 88

Wegen des Befundes fragst du bitte einen Arzt.

Und für eine Urinuntersuchung nimmt man am besten Morgenurin, weil der konzentriert ist... also dann, wenn du morgens das erste Mal pinkeln gehst. Da ist es sinnvoll, den sogenannten "Mittelstrahl" zu nehmen... also erst etwas laufen lassen, damit eventuelle Keime aus der Harnröhre gespült werden, dann kurz einhalten und das Becherchen drunter. Etwas in den Becher machen, Becher weg ziehen und fertig pinkeln. So wurde es mir mal von einem Arzt erklärt.

Kommentar von putzfee1 ,

Danke fürs Sternchen! :-)

Antwort
von ArchEnema, 49

Wenn ich den Befund richtig lese, dann hat man Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Plattenepithelzellen (Schleimhaut) und Bakterien gefunden. Das sollte nicht so sein, deutet auf Harnwegsinfektion hin. Alle anderen Werte sind normal.

Wenn die Urinprobe zu lange rumsteht können sich natürlich auch Bakterien bilden. Aber die Leukozyten vermehren sich dabei nicht, insofern hast du wohl wirklich einen Infekt.

Kommentar von Ulrike1990 ,

Oh Gott, ich hoffe, das bewahrheitet sich nicht. Vielleicht lags wirklich da dran, dass nur ganz wenig kam das die Probe dadurch verfälscht wird?
Merkt man denn eine Infektion selber? z.B. Brennen oder so? Ich hab ja eigentlich keinerlei Beschwerden. 

Danke erstmal an alle,

ich hoffe, dass die neue Probe besser ausfällt :-/

Antwort
von noname68, 82

zustand und inhaltsstoffe von urin verändern sich schnell und intensiv, meistens abhängig von den kurz vorher konsumierten stoffwechselprodukten. mach einfach eine neue, am besten morgens, wenn die meiste nahrung des vortages verdaut und vom körper "verbrannt" wurde.