Urinbecher beim Arzt bezahlen?

10 Antworten

das ist in der Tat ungewöhnlich. Die Ärzte rechnen mit der KV genau die Behandlung ab. Und damit müssen die auch ihren Materialbedarf decken. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das, was du bekommst, jetzt keine Kassenleistung mehr ist und man dir deshalb auch die Becher nicht kostenlos zur Verfügung stellt. Außerdem glaube ich nicht, daß 50cen pro Becher gerechtfertigt sind. Das ist ein Massenprodukt. Dafür zahlt der Arzt soch selbst wesentlich weniger.

Aber eigentlich kann es dir doch egal sein. Du sagst ja selbst, du hast immer welche parat. Und zur Not tut es ja auch jedes andere Gefäß, sofern es sauber ist. Also kannst auch einfach ein gut gespültes Marmeladenglas nehmen. Das hat sogar den Vorteil, daß es einen verschließbaren Deckel hat.

Das war ironisch gemeint mit dem parat haben, wer hat denn schon immer welche parat :D

@PushIt

ach es gibt immer Leute, die das haben. Vielleicht habe ich auch noch irgendwo welche, das weiß ich gerade nicht. Und daß du das ironisch meinst, solltest du auch dazusagen, sonst kann man das nicht wissen.

Hi, ich war vorgestern beim Doc., wollte auch einen Urinbecher zum mitnehmen --- 1€ :-) -- dachte zuerst als Pfand ---  wurde verneint.

Tja, den Euro, dürfen die sich malen, die bekommen von mir einen gefüllten Plastikbecher mit Alufolie als Deckel und ein Gummiband als Verschluss.

LACH, und dafür, das ich denen den Plastikbecher, Alufolie und Gummiband überlasse, möchte ich dann 1,50 € :-) :-)

Waas, du hast keine Urinbecher zu Hause? 😜 Seit ich das letzte Mal Für mein Kind 2,50 € für eine Sportbefreiung zahlen musste, habe ich in dieser Beziehung keine Fragen mehr.

Ich habe dann bei der Krankenkasse nachgefragt, ob der Arzt das darf. Und ja, das würde im Ermessenspielraum des Arztes liegen. Deshalb denke ich, dass du wohl auch bezahlen musst.

Ich gehe mal davon aus, dass es dir, wie mir nicht um die paar Cent, Sondern um das Prinzip geht.

Ja klar, mach mir wegen den 1,50€ keine Gedanken. Hatte das aber bis jetzt noch bei keinem Arzt, wo ich eine Probe abgeben musste, miterlebt. Find ich einen schlechten Service bei diesem Urologen.

Also unser Hausarzt hat noch nie was für Urinbecher oder Spritzen berechnet.

Bist du Privatpatient? Frag mal deine Krankenkasse ob das normal ist.

Ich hab schon 50 Cent für eine Spritze bezahlt und 5€ für eine Bestätigung dass ich dort war. Es gibt nichts was es nicht gibt...