Urin im Getränk strafbar?

7 Antworten

Ob das mit dem Urin strafbar wäre, kann ich nicht sagen. Aber ein Video, wo er gut zu erkennen ist ohne seine Erlaubnis zu veröffentlichen dürfte strafbar sein, ja.

Das Video wurde in einer Whatsapp Gruppe gepostet mit ca. 14 Leuten. Auch Strafbar? Es wurde nur in der Gruppe veröffentlicht wo das Opfer Mitglied ist.

@TimTim55

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke schon. Das Video wurde damit ja "öffentlich" gemacht und ist somit auch auf den Handys der Leuten und kann theoretisch weiterverbreitet werden

Wenn man jemanden Urin in sein Getränk mischt und der jenige es trinkt, gilt das als Körperverletzung. Es reicht schon, bei jemandem ein Ekelgefühl hervorzurufen, um sich wegen Körperverletzung strafbar zu machen. Wenn man nicht Vorbestraft ist, würde es wohl auf eine Geldstrafe oder Sozialstunden hinauslaufen. 

Ja ist strafbar. Welche Strafe es absetzt kann man so nicht sagen. Würde ich auch anzeigen.

Ich denke schon, daß das auf eine Geldstrafe hinauslaufen würde. Das ist zwar unangenehm, aber für eine Haftstrafe noch zu harmlos.

Hallo TimTim55,

Hier könnten gleich drei Straftatbestände erfüllt sein:

*************************************************************************************

 § 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

*************************************************************************************

§ 224 StGB - Gefährliche Körperverletzung 

(1) Wer die Körperverletzung 

  1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
  2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
  3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
  4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
  5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung