Frage von Privat889900, 64

Urheberrechtsverletzung von Foto?

Guten Tag! Ich möchte kurz etwas wissen.

Frage1: Wenn man ein Foto, was öffentlich auf Facebook ist und "jeder" theoretisch sehen kann weiter verbreitet, sei es weiter durchs Internet oder sonst, macht man sich dadurch strafbar?

Frage2: Wenn man so ein öffentliches Foto, was wie gesagt eigentlich jeder sehen kann produziert und auf zum Beispiel ein T-Shirt druckt und nutzt, macht man sich dann strafbar? Das ganze wäre nicht kommerziell gemeint... (Kommerziell ist es klar, dass es strafbar ist/werden kann)

PS: Auf dem Foto ist nur eine Person zu sehen, bzw das Foto gehört einer Person.

Danke für jeden Rat!

Antwort
von KuarThePirat, 22

Wenn der Poster nichts anderes angibt, dann hat er lediglich Facebook eine Lizenz für das Foto gegeben. Dann darfst du dir das Foto auf Facebook anschauen und für dich privat speichern. Du darfst es nicht weiter verbreiten oder auf ein T-Shirt drucken. Da fragen dich die Anbieter nämlich, ob du die Rechte am Bild hast. Strafbar ist diese Urheberrechtsverletzung nicht. Aber der Rechteinhaber kann sich natürlich trotzdem zivilrechtlich mit dir streiten.

Neben dem Urheberrecht gibt es noch das Recht am eigenen Bild. Der oder die Abgebildete möchte vielleicht nicht auf einem T-Shirt veröffentlicht werden.

Also druck T-Shirts mit deinem eigenen Konterfei und alles ist gut.

Antwort
von Remmelken, 13

Frage 1: wenn du nur einen Link auf die Seite mit dem Bild setzt und auch nicht versuchst den Eindruck zu erwecken das Bild sei von dir hast du keine Probleme. Sollte auf dem Bild aber eine Person abgebildet sein die eine Verbreitung des Bildes nicht wünscht könntest du unter Umständen eine Persönlichkeitsrechtsverletzung begehen. 

Wenn du das Bild kopierst, z.B. herunterlädst und dann weiterverbreitest begehst du eine Urheberrechtsverletzung, Es sei denn du hast vom Fotografen und auch von der abgebildeten Person die Erlaubnis das Bild zu verbreiten, das kann auch in der Form einer allgemeinen Erlaubnis wie einer Creative Commons Lizenz sein.

Frage 2: Für Private Zwecke kannst du ein aus dem Netz heruntergeladenes Bild verwenden, z.B. Auch ein T-Shirt davon anfertigen lassen. Du darfst das Bild aber nicht öffentlich verbreiten. Wenn du z.B. an einer Fernsehshow teilnimmst und das T-Shirt mit dem Bild in der Kammera häst würdest du eine Urheberrechtsverletzung begehen. Wenn du du aber einfach durch eine Fußgängerzone gehst und du erscheinst kurz nebenbei in dem T-Shirt als Beiwerk in einem Fernsehbeitrag kann man dir nichts vorwerfen.

Antwort
von schreiberhans, 37

dafür gibt es die Creative Commons-Lizenz

wenn du nicht weißt was du mit dem Foto machen darfst dann musst du den Besitzer des Fotos fragen


Kommentar von Privat889900 ,

Danke für die Antwort, also ist jedes Foto was ich persönlich auf Facebook für die ganze Welt öffentlich poste automatisch unter der CC-Lizenz?

Kommentar von schreiberhans ,

dein Foto deine Rechte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community