Frage von Dario2332, 71

Urheberrechtsverletzung bei MEINER Musik?

Hallo Leute ich habe gerade ein YouTube Video auf meine Kanal hochgeladen [Ich mache Beats ALLE SELBER] Wo das Video hochgeladen war habe ich gesehen das bei Video dabei steht enthält urheberrechtliche geschützte Inhalte, aber wie kann das sein?? Ich habe den Beat selber gemacht [in Fl Studio] bitte Hilfe Muss ich jetzt Angst haben das mein YouTube ACC gelöscht wird ? Danke im voraus

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 6

Hallo Dario2332,

Dragonloard hat dir ja schon ziemlich genau erklärt, wie du bei Youtube vorgehen kannst. Ich würde davon abraten, einen Claim zu stellen. Denn wenn ich deine Antwort an Metheisnicht richtig verstehe, hast du ja deinen Beat an einem "Original" orientiert, der dem Song auch ziemlich ähnelt.

Das bedeutet aber leider, dass du nicht die alleinigen Rechte an deinem Song hast. Dein Song war eine "Bearbeitung" des Originals und deswegen hättest du vor der Veröffentlichung die Erlaubnis des Original-Schöpfers einholen müssen:

UrhG §23

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit
Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes
veröffentlicht oder verwertet werden.

Mehr Infos in dem Artikel hier: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Es ist halt so, dass das Urheberrecht unter "selbst gemacht" etwas anderes versteht, als jemand, der im Internet sozialisiert wurde. Wir alle würden ja bei Mashups, Fanfictions, Memes, Collagen und Filmzusammenschnitten problemlos sagen: "Das hat der Schöpfer selbst gemacht". Das Urheberrecht sieht das aber leider nicht so.

Du musst dir vor Augen führen: Das Urheberrecht wurde Ende des 19. Jh. geschaffen. Damals wurden im gefühlt um die 10 Songs veröffentlicht. Wenn da einer der Songs dem anderen unglaublich ähnlich war, kann man glaube ich nachvollziehen, dass der Komponist des Originals dann etwas pissig war.

Das Urheberrecht war nie für unsere heutige Zeit ausgelegt, in der alle möglichen Melodien eigentlich schonmal da gewesen sind...

Antwort
von Dragonloard, 38

Erstmal ganz ruhig.

Wegen einem einzelnen Copyright Claim wird kein Konto geschlossen.

Du hast im Videomanager ganz links den Punkt Urheberrechtshinweise. Klick da mal drauf.

Nun klickst du auf den kleinen blauen Schriftzug: "Enthält urheberrechtlich Geschützten Inhalt"

Nun öffnet sich eine Seite die dir alle Verletzungen anzeigt die das automatisierte System oder ein User angebracht haben. 

Neben jedem Claim siehst du den Punkt Einspruch erheben.

Mit dieser Funktion kannst du YouTube alle notwendigen Infos zukommen lassen um den Fall zu klären.

Rechne aber damit dass das 1-2 Monate schonmal dauern kann. Die in dieser Zeit verpassten Ad Sense Einnahmen bekommst du leider nicht zurück. Dahingehend muss Google echt mal nachbessern :-/

Kommentar von Dario2332 ,

Ok danke 

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren wenn ich Einspruch erhebe? Weil das ist ja meine Musik die habe ja ich gemacht.

Kommentar von Dragonloard ,

Das Youtube das nicht anerkennt. Dann müsstest du dich am ehesten an den Wenden der den Anspruch erhebt (siehste  auch auf der Übersichtsseite) und den bitten das aus der Welt zu schaffen.

Bei 3 Copy Right Claims von bestimmter schwere wird dein Konto gelöscht, das dauert aber.

Antwort
von xNOTxVIPx, 43

hi ruf mal bei der gema an, die wird dir dann zeigen wo du die nummern von den verlägen der musik herbekommst und dann ´kannst du bei dem Verlag anrufen und dann können die leute dir dort genauer Auskunft geben;)

LG

Falsch.

Kommentar von xNOTxVIPx ,

mach ich auch immer so.

Antwort
von matheistnich, 32

wenn es zu sehr einem anderen lied ähnelt dann kann das passieren aber auf youtube darfst du 3 strikes kassieren erst dann wird der account gelöscht glückwunsch zum ersten :D

Kommentar von Dario2332 ,

Ok weil der Beat ähnelt ziemlich den originalen

Und danke für deine Antwort 

Antwort
von 1992peggy, 36

Ich würde es eher so deuten, dem Nutzer wird damit angezeigt, dass Deinem Video Urheberrechtliche Teile unterleigen und diese geschützt sind.

Das dient Deinem Schutz und ist nicht gegen Dich gerichtet

Falsch.

Antwort
von CorruptedWorld, 31

Wenn es Probleme mit dem Urheberrecht geben würde, währe das Video jetzt down. Du besitzt das Urheberrecht an diesem Video. Mehr wird das nicht sein.

Falsch.

Kommentar von CorruptedWorld ,

Wäri interästing mr. dark magician girl.

Kommentar von ThomasMorus ,

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Nur weil er das Video selbst gemacht hat, heißt das nicht, dass keine Urheberrechtsansprüche Dritter bestehen. Wenn er fremde Inhalte (Texte, Musik, Filmausschnitte, Plotelemente, Konzeptideen, Figuren etc.) verwendet hat, hätte er zur Veröffentlichung die Erlaubnis der entsprechenden Urheber einholen müssen. (UrhG §23)

Auführlicher nochmal hier: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten