Frage von GermanAnon, 27

Urheberrechtsverletzung Bearbeitung des Videos?

Hallo, wenn ich bei einen Film z.B. die Farben auf Schwarz&Weiß bearbeite oder Sepia etc... aber trotzdem gleiche Ton und die Szene gleich sind (Dauer: 5min). Verletze ich die Urheberrecht, wenn ich in Youtube hochlade?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 11

Für unbearbeitete Werke gilt generell UrhG § 15: "(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)."

Für bearbeitete Werke gilt zudem UrhG § 23: "Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. (...)"

Die Ausnahme von beidem steht in UrhG § 24. Die trifft in deinem Fall aber nicht zu. Siehe dazu http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von dandy100, 16

Das Urheberrecht wird dadurch verletzt, dass Du sie überhaupt ins Netz stellst - in welcher Form ist dabei egal

Antwort
von KleineLady, 16

Egal ob schwarz weiß oder in Farbe.
Du musst drauf achten was du hochladest.
Alles was nicht die gehört,.......darf eigendlich nicht hochgeladen werden

Antwort
von uncutparadise, 5

Ist denn das so schwer zu verstehen: Der Urheber eines Werkes hat das alleinige Recht es zu verwenden, zu verbreiten, zu bearbeiten... und wenn du etwas öffentlich damit machen willst, brauchst du die Genehmigung.

Antwort
von GermanAnon, 7

okay dann werde ich nicht hochladen 

Antwort
von Centario, 12

Jede Veränderung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten