Frage von Habnefrage201, 32

Urheberrechtsfrage für geschichten?

also,ich würde gerne auf YouTube legenden,Horrorgeschichten usw. vorlesen . ich weiß nur nicht ob ich einfach eine Geschichte vorlesen kann die ich finde , kennt jemand ne Seite auf der man legal und kostenlos Geschichten usw. nutzen darf ?

danke :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 14

Hallo,

also erst einmal hast du mit deinen Bedenken zum Urheberrecht grundsätzlich Recht. Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers veröffentlicht werden. (§12, §15ff. UrhG) Auch nicht im Internet. (§19a UrhG)

Und schon gar nicht darf man ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Erlaubnis des Autors in eine andere Kunstform überführen. (§23 UrhG)

Ein bestimmtes Portal mit frei verwendbaren Horrorgeschichten kenne ich nicht, und habe auch keines gefunden. Ich würde dir aber empfehlen bei Portalen wie fanfiktion, Estories oder dem dsfo einfach mal nach Horrorgeschichten zu suchen, und dann die jeweiligen Autoren anzuschreiben und zu fragen.

Große Rechteinhaber räumen für solche Projekte selten die Rechte ein. Aber bei kleinen, noch unbekannte Hobby-Autoren hast du da gute Chancen. Eine Einwilligung per Mail oder Facebook-Nachricht reicht auch aus.

(Ein Vertrag besteht aus zwei übereinstimmenden Willensbekundungen und muss nicht zwingend schriftlich geschlossen werden)

Ansonsten kannst du mal bei Google nach "Horrorgeschichten Creative Commons" suchen. Da habe ich eben schon einige kleine Blogs gefunden, die so was anbieten.

Creative Commons lizenzierte Kunstwerke darfst du kostenfrei nutzen, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst. Wie das genau funktioniert, habe ich hier mal zusammen gefasst: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Kommentar von Habnefrage201 ,

Danke , hat mir geholfen :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten